Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2010, 22:26   #4
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Die bisherigen Antworten sagen eigentlich schon alles. Fahr mal einen Handschalter nur mit den ersten drei Gängen. Weniger als 6.5l wirste da auch nicht brauchen, und schneller als 160 wirste auch nicht fahren können oder wollen.

Nun zu mir: Ich fahre das Nachfolgemodell von Deinem. Ist zwar nicht so schön, dafür aber voll Autobahntauglich. Hat allerdings auch nur (oder eben immerhin) vier Gänge. Die Technologie ist allerdings nicht moderner als beim L7. Ich komme bei zügiger Fahrweise und mit viel Autobahn und Statdtverkehr auch locker auf über 7l/100km. Ist für so einen kleinen Floh zwar viel, aber dafür schluckt meiner bei jeder Tankfüllung 12l E85 mit, was den Verbrauch auch nochmal hochjagt, und wenn Du die Gesamtkosten rechnest, ist das immer noch (behaupte ich einfach mal aus tiefer Überzeugung) die billigste Art, Automatik zu fahren.

Klar gibts da inzwischen auch Automatikwagen, die 5.5l oder so schlucken. ABER: Da muss man mehr für die Anschaffung auslegen, und weils eigentlich normale Schaltgetriebe sind, die halt vom Roboter geschaltet werden, wird irgendwann, und ich würd mich nicht wundern, falls im Stadverkehr recht bald, ne neue Kupplung fällig. Und das wird kaum erst nach >200tkm sein...

Dass ein Roboter beherrscht und mechanikmässig durchschaut werden muss beim Kupplungswechsel wird die Sache auch nicht einfacher machen, ergo wohl auch kaum billiger.

Für das Geld, was Du bei Anschaffung und Unterhalt sparst, kannst Du schonmal einige hundert Liter Benzin einkaufen... Nur, für Vielfahrer ist das kein Argument...

Ausserdem: Die 450km pro Tankfüllung sind ein guter Wert. Ich tanke alle 400km um die 26l. Rechne selber. Es mag an der Fahrweise und dem Einsatzgebiet mit Ampelrennen extremst und viel Kurzstrecken und (durstiger) Autobahn liegen. Aber ich kann den Wert nicht unterbieten, trotz einem Gang mehr... Du schleppst halt aber auch weniger Gewicht rum... und in der Stadt kommt der Vierte eh wenig zum Zuge...

Zur Autobahn: Da ist das reine Physik. Schnellfahren braucht viel Energie, und die muss der Motor aus dem Sprit holen... so um die geschätzte 15% davon schluckt dann alleine die Automatik, weil deren Wirkungsgrad bei der Bauweise irgendwo zwischen 80 und 90% liegt. Macht also schonmal allein deswegen minimum einen liter mehr, wenn man davon ausgeht, dass ein Handschalter etwas zwischen 5 und 6l/100km nimmt. Dann rechne noch die Drehzahlen wegen der zwei fehlenden Gänge dazu, und den sehr seltenen Schiebebetrieb. Dann noch den Schnelleerlauf, weil bei eingelegter Fahrstufe immer gegen den Wandler angekurbelt wird, wenn der Motor läuft, und Du wunderst Dich eher, warum so nicht mehr als 6.5l durchgehen...!

Weiter runter bekommste den Verbrauch nur noch, indem Du konsequent den Motor ausmachst, wenn er nicht gebraucht wird, will heissen, sobald der Wagen für einige Sekunden steht... Denk dann aber dran, dass sich der Motor nur starten lässt, wenn der Wählhebel auf P oder N steht. Steht er auf N, musst Du permanent die Bremse treten, um nicht wegzurollen. Steht er auf P, ist der Weg zum D länger, Du brauchst also nach dem Starten länger, bis Du losziehen kannst... Ausserdem darfst Du erst Gas geben, wenn ein sanfter Ruck zeigt, dass die Fahrstufe anliegt. Mir ist das im Stadtverkehr morgens inzwischen zuviel Stress. Oft läuft der dann halt einfach durch. kann gut einen Liter ausmachen... Andererseits schont die ewige Starterei nur den Tankinhalt. Geht mächtig auf Batterie und Anlasser. Teile, die auch Geld kosten... Die Batterie allein wird kaum noch unter 100€ zu bekommen sein (neu, jedenfalls). Gibt also unter Umständen auch schon ein paar Liter Sprit her, der Gegenwert... Um den Anlasser mach ich mir keine Sorgen... Der ist robust, und Gebrauchtteile dürften im Bedarfsfall aufzutreiben sein... günstig, da bei den Dais meines Wissens kein extremes Verschleissteil... unter normalen Umständen... Auch beim Spritsparen helfen kann es, auf P oder N zu schalten, wenn man länger steht. Allerdings bedeutet das mehr Schaltvorgänge, was die Lebensdauer des Getriebes verkürzen könnte... Ermessensentscheid in Eigenverantwortung, würd ich sagen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten