Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2008, 10:58   #1
KleinerMuck
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2008
Beiträge: 12
Standard Ähnlichkeiten zu anderen Modellen

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum, und ich interessiere mich für den Hijet. Noch habe ich keinen, aber der Wagen gefällt mir so gut, daß ich mit der Anschaffung "schwanger gehe".
Zunächst habe ich erstmal die Themen aller bisherigen Beiträge durchgesehen, und eine Menge der Beiträge auch ganz durchgelesen (z. B. auch das Hisel-Tagebuch...).
Daher an dieser Stelle erstmal ein RIESEN KOMPLIMENT an dieses Forum für die GUTEN Beiträge, den REGEN Austausch und auch das MENSCHELN!

Nun aber zu meinen Fragen:
Bei meinen Recherchen (nicht nur hier im Forum) bin ich darüber gestolpert, daß der Hijet in identischer oder ähnlicher Form auch von anderen Herstellern angeboten wird.
Hier erstmal die Liste der Hersteller, die ich bisher rausgefunden habe:
- Piaggio "Porter" (aktueller Produzent des Wagens)
- Daihatsu "Hijet"
- Suzuki "Carry"/"SuperCarry"
- Bedford "Rascal"
- Maruti "Omni" (nur in Indien)
- Daewoo "Damas"/"Lattivo"
(Zum Daewoo siehe auch http://en.wikipedia.org/wiki/Daewoo_Damas)

Tja, und nun Fragen über Fragen:
- Gibt es noch mehr Hersteller, die diesen Wagentyp herstellen/anbieten?
- Für welche Hersteller wird der Wagen heutzutage bei Piaggio gefertigt?
- Sind bei allen Wagen die Motoren identisch? (Ich glaube nicht, oder?)
- Welche Teile sind untereinander bei allen verwendbar? Alles bis auf die Motoren?
- Hier wurde ja schonmal über den (unverständlich) höheren Wiederverkaufspreis der Suzuki-Carry geschrieben. Wie sieht aber es mit der Qualität der verschiedenen Modelle aus?
- Könnt Ihr mir für den Daihatsu-Hijet (oder auch für andere Hersteller?) Baujahre empfehlen, wo die Qualität (hinsichtlich Rostvorsorge z. B.) am besten war?
Zur letzten Frage vielleicht eine Erklärung: ich fahre zur Zeit einen Renault-Rapid, den ich auf Empfehlung so gekauft habe, daß er zwischen Baujahr 1989 und 1991 war - vorher und nachher, wurde mir gesagt, sei die Qualität schlecht gewesen. Und das stimmte...

Ich frage übrigens deshalb nach den verschiedenen Herstellern/Modellen, weil ich im Ausland wohne und hier alle oben genannten Modelle nahezu völlig unbekannt sind. Daher ist es für mich hinsichtlich der dann ja schwierigen Ersatzteilbeschaffung natürlich sehr wichtig, daß die Qualität wenigstens möglichst gut ist und ich einen Hersteller nehme, der hier wenigstens mit anderen Modellen auf dem Markt gut vertreten ist.

Danke und Grüße
KleinerMuck
KleinerMuck ist offline   Mit Zitat antworten