Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2014, 23:53   #7
Gunther
Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 168
Standard

... nochmal mein Erfahrungsbericht zu den Fox-Doppelrohren aus einem anderen Thread, Abverkaufsreste gibts aktuell immer noch m.E. günstig im Ebay für 200 € neu zu erwerben:

Nachdem ich das Internet hoch und runter nach Sportauspuffe für den M3 abgesucht hatte, konnte ich eigentlich nur einen (außer dem vom Originalzubehör) finden und das nur Doppelendrohre, optisch recht ähnlich wie aus dem Originalzubehör.

Das sind Doppelrohre rund oder oval von der Firma FOX, dort sind auch gegen geringen Aufpreis Zusatzwünsche möglich z.B. mit/ohne Absorber oder andere Endrohrform. Die Rohre waren deutlich günstiger wie die Originalen (da kein Dämpfer dabei ist, ist das bei den Orginalen finde ich zu viel Preis). Fox habt viele gute Erfahrungsberichte, Rohre in Edelstahl. Habe die in rund mit Absorber bestellt. Ohne Absorber wären das für mich zu große Löcher an einem zu kleinen Auto.

Einwandfreies Material, eigentlich problemlos zu verbauen. Das schwierigste war noch das Altrohr auf die passende Größe abzuflexen. Da ich zu faul war den Auspuff richtig abzumontieren, war es etwas eng mit der Flex unter dem Auto. Unterboden hat ein paar wenige Schürfstellen bekommen, mit Spray schnell behoben. Etwas ruhige Hand sollte man mit der Flex haben, nicht dass man die Bremsleitung geschwind mit durchflext oder sogar in den (Stahl-)Tank abrutscht ...

Nach Erstmontage war die beiden Töpfe unterschiedlich hoch und in der waagrechten versetzt. Wenn man aber alle Schellen locker lässt, kann man dass durch hin und herdrehen der zwei Rohre und Halterung dann recht einfach passend hinbekommen. Konnte man fast Milimeter genau 12-15 mm unter der Stossstange wird empfohlen, einstelen.

Bin davon ausgegangen, dass es nur eine optische Aufwertung ist. Zu meiner Überraschung war der Auspuffton tatsächlich auch noch etwas anders, ein leichtes Brabbeln ist im Stand außen zu hören. Und auch beim Gasgeben habe ich das Gefühl, dass der Motor nicht mehr so abgedrückt klingt und die Luft hinter dem Dämpfer besser rausgeht. Hinten geht weiter das meiste durch das rechte Rohr raus. Klar, mit dem Originaldämpfer vor den Endrohren ist da nichts wahnsinnig hörbares zu erwarten, aber das ganze ist das Geld schon wert.

Nach 5 Jahren war das abgeschnitte Endrohr mit Stummel eigentlich noch einwandfrei, keine richtigen Rostspuren sichtbar, im Gegensatz zum Original-Dämpfer, scheint hier die Haltbarkeitsschwachstelle zu werden, wobei nach 5 Jahren kann man sich nicht beschweren.

Im Endeffekt sind die Doppel-Endrohre schon ganz nette Verschönerung des Stummels und zu empfehlen.

Gruß
Gunther
Gunther ist offline   Mit Zitat antworten