Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2016, 22:36   #9
Terinator
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: NRW
Beiträge: 83
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Schimboone Beitrag anzeigen
Das sieht sehr ordentlich aus !
Der Rost ist natürlich hart- aber bei einem Daihatsu dieses Alters und der Baugeneration nicht überraschend.
Dankeschön
Du sagst es, beim Schweißen kam es mir schon so vor, als wären meiner Büttergen in Alufolie robuster eingepackt

Zitat:
Zitat von Rotzi Beitrag anzeigen
Nicht schlecht!
Ich habe mich nach langen überlegen dann gegen solche Verkleidungen
entschieden.
Wenn die nicht 100 % dicht an der Karosse anliegen
muss man ständig hinter die Verkleidung
und trotzdem ordentlich Rostvorsorge betreiben.
Sonst gammelt es dahinter munter wieder los.
Auch dir vielen Dank!
Du hast warscheinlich schon schlechte Erfahrungen gemacht?
Ich habe bereits seit fast 25 Jahren mit Radhausschalen zu tun und habe ausschliesslich positive Erfahrungen damit (Passat Syncro Bj: 1987, Ford 17M Bj:1970, VW T5 Bj: 2008, 63x VW T4 1991-2003).
Es geht hier, wie bei KFZ-Türen und Kotflügelzwischenräumen, auch nur primär um "Dichtheit"!
Durch Türinneres, Hohlräume und Innenkotflügel wird Wasser abgeleitet. Oft sind diese Bereiche nichteinmal gut konserviert, gar nur Grundiert (Beispiel VW T4).
Die Radhausschalen sollen in erster Linie Steinschlag in die KDM mit anschleissendem Wasser/Salzeindrang und die Bildung von Schlamm/Kompost-Reservoirs und somit die schlimmsten Rostnester verhindern.

Weiter entstehen durch Temperaturunterschiede/Wetterwechsel enorme Kondensatmengen in sämlichen Hohlräumen eines KFZ, die durch Konservierung und Abläufe (versucht zu-) behandelt werden - Wachs taugt da leider nichts - härtet aus - arbeitet nicht nachhaltig und wird von Feuchtigkeit unterwandert.

Man muß natürlich abwegen was man bereit ist zu tun, nur an den Radhausschalen geht kein Weg vorbei, wenn man nicht gerade Showcar oder Verbrauchsautos fährt!

Ganz einfach wäre:
Radhäuser gründlich reinigen, MS mit Fön einarbeiten, Schalen nachrüsten und ersteimal jahrelang Zeit gewinnen - Kosten ca. 130€ - wenn man bedenkt wofür man manchmal Geld ausgibt, könnte das gut angelegtes geld sein.

Anbei Bilder von noch nicht abgedichteten Radhausschalen, 1100km durch Schnee, Regen - nichtmal das abgeschliffene Blech hat weiter gerostet - mehr Überzeugung kann ich nicht leisten
__________________
Liebe Grüße Stefan
Terinator ist offline   Mit Zitat antworten