Thema: Lenkgetriebe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2014, 12:26   #11
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Zitat:
Zitat von billy Beitrag anzeigen
Es geht mir nicht um Leistung, sondern um den Verbrauch! Ich fahr meine GM aktuell mit 6l Verbrauch.

Vorderäder drehen so schnell durch, daß mir eine Servo absolut überflüssig erscheint.
Verbrauch beim Gran Move hängt extrem stark vom Fahrverhalten ab. Ich hab meinen mit 5,6l fahren können, aber auch mit 12l wenn ich den Wagen auf der Autobahn auf Dauer ausgepresst habe.

Das die Vorderräder durchdrehen liegt eher an den Reifen *gg*.

Was den Mehrverbrauch der Servo angeht, bei meinem mit Servo nachgerüsteten Charade ist der so gut wie nicht messbar!


Das mit dem 18t ist aber Äpfel mit Birnen verglichen *gg*. Der LKW hat eine ganz andere Übersetzung im Lenkgetriebe, da kurbelst Du Dir nen Wolf.
Ist übrigens beim Toyota Corolla E9 auch sehr anschaulich. Wenn ich da den Vergleich zwischen Servo / Nichtservo schaue ist da schon ein grosser Unterschied wie weit bzw. oft man am Lenkrad drehen muss für den gleichen Lenkausschlag.
Bei einem Charade mit serienmäßigen 155er Reifen brauchts definitiv keine Servo. Aber mit 185 oder sogar 195er Gummis sieht die Sache zumindest in der Stadt ganz anderst aus.
Ich bin da ganz pragmatisch, ich fahre zwar ein Auto was über 23 Jahre als ist. Wenn ich kann, verzichte ich aber nur sehr ungern auf Komfort. Sicher: ZV, E-Fenster und E-Spiegel, Klima, ... brauch man vielleicht nicht wirklich... aber nett sind die Sachen trotzdem. Die Beschaffung und Einbau der original Dai-Teile macht (mir zumindest) auch noch mal richtig spass.

Rene


Rene

Geändert von 62/1 (18.07.2014 um 12:37 Uhr)
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten