Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2006, 17:10   #1
tomu
Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: 91126 Schwabach
Beiträge: 64
Standard Beratung zu Kauf Move L601

Hallo miteinander,

als Neuer möchte ich Euch gleich mit ein paar Fragen zur Last fallen.

Bei einem Dai.-Händler steht ein Move L601, 0,8 l Motor mit 42 PS der mich interessiert. Das Fzg. ist Bj. 97, hat einen Tachostand von knapp 55.000 km, hat elektrisch Fensterheber und Radio, sieht innen und auch aussen ordentlich aus. Das Auto ist aus zweiter Hand.

Die Reifen sehen gleichmäßig abgefahren aus, die hinteren Reifen müssen erneuert werden. Interessanterweise sind die Reifen aus 1999, alle Reifen sind gleicher Hersteller und aus Kw. 35 aus 99, und ziemlich weit abgefahren, bei einen Auto Bj. 97 mit laut Tacho 55.000 km.

Das Motorenöl ist fast schwarz und der Ölfilter hat aussen Rost angesetzt. Leichter, oberflächlicher Rost ist in beiden hinteren Radläufen und an den Innenkanten erkennbar, die vorderen Radläufe und die Bremsleitungen sind ohne Rost und sauber. Der Motorinnenraum ist sauber und ölfrei, auch die Stoßdämpferaufhängungen haben keinen Rost.

Das Auto hatte mindestens einen Unfall, wahrscheinlich sogar zwei. Die hintere Kofferraumtür hat eine ziemlich große Beule, die Kunstoffstoßstange darunter ist aber augenscheinlich in Ordnung , auch hinten im Kofferraum und an der Karosserie ist kein Schaden sichtbar. Der vordere linke Kotflügel wurde nach Aussagen des Händlers (erst nach intensivem Nachfragen) erneuert, ein Unterschied unten von ca. 5 – 10 mm in der Flucht zur Fahrertür ist deutlich erkennbar.

Es gibt da noch etwas auf das mir der Händler keine Antwort gab und mich die Stirn runzeln läßt, an den Kennzeichen sind grüne HU und AU Plaketten aus dem Jahr 1990 angebracht. 1990 gabs das Auto noch gar nicht, die Kennzeichen sind aber von diesem Fzg. erkennbar an der orangen G-Kat-Plakette an der Windschutzscheibe.

Von unten konnte ich das Fzg. noch nicht sehen, leider konnte mir der Händler auch nicht sagen wie lange das Auto noch TÜV und AU hat. Wartungsheft oder Unterlagen hab ich auch nicht gesehen. Der Preis soll 1800 Euro betragen, meines Erachtens ist dieser Preis viel zu hoch.

Von Euch hätte ich gern gewußt welchen Preis ihr für gerechtfertigt haltet und ob es spezielle Probleme mit dem älteren Move L601 gibt. Ob ich auf irgend etwas besonders achtgeben muß. Wie ist es z. B. mit dem Zahnriemen, es soll empfehlenswert sein, den weit vor den empfohlen 100.000 km wechseln zu lassen.

Vielen Dank!
Thomas


P.S.: Kann mir von Euch jemand den notwendigen Tragfähigkeitsindex der Move Reifen 145/65 R13 S sagen?
tomu ist offline   Mit Zitat antworten