Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2009, 10:15   #21
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

Zitat:
Zitat von bizkit1 Beitrag anzeigen
Das Thema hatten wir vor langer Zeit schon neinmal. Jan (Sterntaler) hatte soweit ich mich erinnere dasselbe Problem auch, mit der Art selben von Viskosität.
Mein erster Motor ist bei 115tkm auf Mobil 1 0W40 umgestellt worden. Er fing zwar an Öl zu saufen allerdings hatte das andere Gründe. Bei 140tkm hat er sich etwa 0,3-0,5l/1000km genehmigt. Bei 10W40 war kein Ölverbrauch mehr feststellbar.
Der neue Motor (mittlerweile auch über 70tkm) hat seit Einbau (27tkm) nur noch Mobil 1 0W40 bekommen und zwar alle 12tkm neu. Das mache deshalb weil er häufiger mal schwere Hänger ziehen muss, gelegentlich Kurzstrecke fährt oder auch mal volle Pulle über die Bahn gejagt wird. Besonders bei dem Hängerbetrieb gibt es keine Gnade. Dabei hat sich allerdings herrausgestellt, dass der Ölverbrauch eigentlich nur bei Kurzstrecken auftritt wenn der Motor nicht auf Temp kommt. Das führe ich auf das beim K3 stark ausgeprägte Kolbenkippen zurück. Besonders in der ersten Minute nimmt der Motor "sportliches Anfahren" extrem übel. Ganz fies ist auch das sofortige Anfahren in den ersten 1-2 sec nach dem Kaltstart. Da merkt man zudem das der Motor noch gar keine Leistung hat. Ich habe mir daher angewöhnt frühestens 6s nach Start (Erlöschen der Airbaglampe) überhaupt erst einen Gang einzulegen. Bisher dankt mir mein Motor das mit einem Ölverbrauch von etwa 0,3-0,5l/12tkm, je nachdem wieviel Kurzstrecke dabei ist . Dafür säuft er im Mom Kühlwasser (0,5-1l/1000km) :(. Scheint sich besonders im Betriebswarmen Zustand zu verdünnisieren, weil es dann im Innenraum nach Kühlwasser stinkt, als wenn es im Gebläsetunnel rauslaäuft oder auf den Auspuff tropft. Aber ich habe leider noch nix gefunden :(.
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).

Geändert von Sterntaler (09.12.2009 um 10:19 Uhr)
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten