Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2019, 19:33   #1
Nilson
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2018
Ort: Datteln
Beiträge: 3
Standard Porter hat ein Problem...

Hallo liebes Forum,

ich bin durch Zufall sehr günstig an einen S85 (1,3 16v) gekommen. Leider bin ich kein Schrauber und habe bisher auch in meiner Gegend (Dortmund) keinen gefunden der sich nicht kopfschüttelnd abgewandt hat...
So dachte ich mir, probiere ich es selber mal

Der Kleine fährt eigentlich wunderbar, nur wird er nach ca. 15min sehr heiss. Die Anzeige steigt auf max und unterm Sitz fängt es an zu brodeln. Zusätzlich dreht der Motor im Stand im Sekundentakt hoch und fällt dann wieder auf ein Minimum.

So habe ich mich hier im Forum eingelesen und herausgefunden, dass dieses Überhitzungsproblem wohl recht häufig auftritt. Thermostat und Wasserpumpe wurden schon gewechselt aber das Problem besteht weiterhin. Vielleicht habe ich falsch entlüftet?
Ich habe nun das original Reperaturhandbuch. Kennt das hier jemand und kann ich mich zum Entlüften daran halten? Brauche ich zwingend ein Kühler Druck Testgerät? Kann das Hochdrehen des Motors mit dem Kühlkreislauf zusammenhängen?

Bin für jeden Tip dankbar! Der Ausbau zum Camper wäre dann schon eher mein Fachgebiet

Schönen Gruß
Nilson ist offline   Mit Zitat antworten