Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2020, 20:18   #11
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Themenstarter
Standard

Hi Yoschi,
ich habe die Universalkats (mit E-Prüfzeichen) bis 200 Ps für etwa 80 € bei Ebay. Habe jeweils zwei davon in meinen beiden A8 4,2l laufen. Bisher ohne Probleme. CO Werte sind faktisch null, die arbeiten einwandfrei. Formal juristisch muss ich aber darauf hinweisen, das diese Universalkats nur bis Euro 2 eingebaut werden dürfen, da ab Euro 3 eine Dauerhaltbarkeit des gesamten Abgassystem für 80tkm nachzuweisen ist, Universalkats ab Euro 3, sind bei der HU formal zu bemängeln. Der Turbo ist ein Euro 3, also eigentlich nicht zulässig. Ab Euro 3 ist hinterm Kat eine Monitorsonde vorgeschrieben, die merkt natürlich sofort wenn der Kat leer ist. Alternativ kann man mit nem Dongle die Amplitude der Monitorsonde absenken, dann denkt das Steuergerät das der Kat arbeitet und die MIL bleibt aus. Die CO Werte liegen dann etwa bei 0,5 %, Grenzwert für den Euro 3 bei der AU sind 0,3%. Die Lösung mit dem Universalkat bringt einwandfrei CO Werte, sieht aber ein blinder ohne Stock das der da nicht hingehört. Da der Kat auch weiter hinten im Abgasstrang sitzt dauert es natürlich auch länger bis er heiß ist und arbeitet.
Gruß Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten