Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2020, 12:03   #53
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Offensichtlich kennst Du CNG aber nicht, denn ich habe als ständiger Nutzer noch nie CNG an einer AB-Tankstelle gesehen. Es mag aber sein, dass es 1-2 solche Tankstellen in Deutschland tatsächlich gibt, aber sicher nicht mehr.
Genau das Gegenteil ist der Fall. Als CNG-Nutzer muss man immer abfahren zumindest zu einem Autohof.

Dir ist aufgefallen, dass ich nicht in D wohne? Die grösseren Autobahnraststätten in CH bieten CNG an. Sonst fast niemand. Autohöfe gibt es in CH nicht. Will man keine Autobahn-Wegelagerer-Preise zahlen, fährt man bei einer beliebigen Ausfahrt ab, tankt im nächsten Dorf, das gewöhnlich spätestens zwei Kurven hinter der Ausfahrt kommt, und fährt je nach dem zurück oder bei der nächsten Autobahnzufahrt wieder drauf. Gilt zumindest für Benzin und Diesel.


Ob nun CNG gefördert wird oder nicht, ist ohnehin eine nationale Angelegenheit. Da mische ich mich betreffs Deutschland nicht ein, und entsprechende Tiraden prallen aufgrund räumlicher und rechtlicher Distanz wirkungslos an mir ab. Wende Dich an Herrn scheuer, nicht an mich.


In CH wird weder LPG noch CNG steuerlich gefördert und ist dementsprechend unattraktiv. Ich hatte mich mal erkundigt, was eine LPG-Nachrüstung für meinen damaligen L251 gekostet hätte (da CNG erst recht unbezahlbar und noch schlechter verfügbar als LPG). Als kein Angebot unter CHF 3'500.00 kam und klar war, dass die Gasservicekosten (noch ohne Risiko des Umbaus selber) den Kostenvorteil bestenfalls aufwiegen würden, war das Thema für mich ganz schnell tot. Ein Auto, das soviel saufen würde, dass sich der Umbau gelohnt hätte, würde ich mir nie freiwillig anschaffen.


Geopolitisch ist Gas (egal ob CNG oder LPG) sowieso nicht besser als Benzin oder Diesel, da genauso fossil und aus den gleichen zweifelhaften Förderländern stammend. Wenn, dann treiben einem rein finanzielle Interessen dahin. In D ist das hauptsächlich der Steuervorteil. Denk Dir den weg, und es spricht kaum noch was dafür. So ist die Situation in CH für mich. Und es wird mit dem technischen Fortschritt immer weniger attraktiv. Ein tesla 3 kost weniger als mancher BMW oder Benz, und liefert dem Privatkunden Schnelllader und Energie gleich mit, nebst kostenloser Automatik und reichlich PS... Das ist genau die Fahrzeugkategorie, nebst durstigen Vans, für die sich allenfalls LPG gelohnt hätte.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten