Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2020, 11:29   #52
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 710
Standard

Du hattest direkt unter meinen Beitrag geschrieben, so dass nahe lag, dass beides von Dir in einen Topf geworfen wurde.

LPG ist langkettiger als CNG. Daher auch die so deutlich unterschiedliche CO2 Einsparung.

Dass Elektro ev. mehr Sinn macht, wenn man zu Hause laden kann und keine Gastanke in der Nähe ist, ist ja klar. Dass es (wie Elektro) nicht für alle optimal passt, ist ja richtig. Die Einschränkungen hatte ich ja genannt. Wegen der Ausfallsicherheit sollten schon 2 Tanken in der Nähe der üblichen Strecken sein. Und dass man so 20000 km im Jahr fahren sollte, damit es sich bei der jetzigen politischen Unsicherheit auf jeden Fall rechnet, hatte ich auch gesagt. Vor 3-4 Jahren hätten noch 10000 km pro Jahr sicher gereicht.


Aber immerhin kann man problemlos auf der Langstrecke fahren und halt wieder auftanken, wenn die Kiste leer ist. Und man steht auch an keiner Schnellladesäule ggf. bald mit Apothekenpreisen, wie es sich ja immer mehr rauskristallisiert.

Und klimaneutral ist der CNG Antrieb genauso viel oder wenig wie Elektro. Insofern ist es Irrsinn, Elektro einseitig zu fördern, wenn vor allem China und USA schon wieder aus der einseitigen Förderung rausgehen.
Dann wird es noch absurder, dass bei Biogasanlagen hierzulande die Verstromung einseitig gefördert wird, die (nach Filterung problemlose) Einspeisung ins Gasnetz aber nicht. In der Folge wandern die großen deutschen Biogasanlagenbetreiber wie Verbio derzeit nach USA ab. Wirklich grandios.

Offensichtlich kennst Du CNG aber nicht, denn ich habe als ständiger Nutzer noch nie CNG an einer AB-Tankstelle gesehen. Es mag aber sein, dass es 1-2 solche Tankstellen in Deutschland tatsächlich gibt, aber sicher nicht mehr.
Genau das Gegenteil ist der Fall. Als CNG-Nutzer muss man immer abfahren zumindest zu einem Autohof.
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten