Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2009, 21:06   #10
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Beim Fahrrad sind ja 27 Gänge auch besser als 24....
Rennradprofis fahren ja bestimmt mit noch mehr Gängen...


Sorry, aber diese ganze Mehr Gänge=Besser Geschichte ist ungefähr genauso sinnvoll, wie mehr Klingen beim Rasierer. Da werden dem Kunden wieder irgendwelche Dinge als vermeintliche Verbesserung verkauft, die eigentlich nur aus anderen Mängeln (hier: in der Motorenentwicklung) heraus entstanden sind oder deren Sinn mehr als fragwürdig ist (Spurwechselassistent, Einparkautomatiken (die dann x-mal länger als manuelles Einparken braucht plus eine Parklücke, in die das Auto fast 2x reinpasst), Kurvenlicht mit GPS, ...)

Mehr Gänge bedeutet in erster Linie öfters Schalten. Und sie werden genommen um Elastizitätsmängel bei den Motoren auszugleichen.

Wir müssen nicht darüber diskutieren, dass der 5. Gang beim Materia etwas zu kurz übersetzt ist, aber lieber einen Motor mit mehr Drehmoment über einen weiten Bereich als einen zusätzlichen Gang.

Mit meinem anderen Auto fahr ich im 4. Gang von 40km/h bis 170km/h (wenn ich will). Da brauch ich keinen 6. Gang.
Bei vielen Autos überspringt man auch mal einen Gang beim Schalten (z.B. 2. in den 4.). Wozu also noch einen zwischendrin?

Ein richtiger Fortschritt wären effiziente stufenlose Getriebe...
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten