Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2008, 15:28   #7
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Naja, ich denke die hohen Spritpreise kommen in absehbarer Zeit wieder. Vielleicht nicht mehr dieses Jahr, aber spätestens nächsten Sommer haben wir die wieder.
Ich selbst rechne damit, dass die Benzinpreise schon in den nächsten 3 Monaten wieder anziehen werden. Schliesslich steht der Winter unmittelbar vor der Tür, und die meisten heizen immer noch mit Heizöl. Und so wie im Moment die Tanks aufgefüllt werden wie wild, würde ich mich wundern, wenn die Preise nicht bald wieder anziehen. Auch wenn ich mir das Gegenteil wünsche.

Zudem Schreibt AxelZ, dass er seit Juni 15'000km gemacht hat. Das ergibt eine Jahresfahrleistung von grob irgendwas zwischen 40'000km und 60'000km, je nach dem, ob man seit Anfang oder Ende Juni rechnet, und je nach dem, wie konstant die Fahrleistung durchs Jahr abgerufen wird. Da dürfte sich ein Umbau auf LPG sogar für einen Kleinwagen rechnen, sofern man bereit ist, das Risiko eines Motorschadens in kauf zu nehmen. Davor gibts ja eben keinen garantierten Schutz. Aber bei der Fahrleistung könnte man sich sogar noch überlegen, bei Bedarf gehärtete Ventilsitzringe einzubauen, man hätte immer noch gute Chancen, dabei Geld zu sparen. Schliesslich kennen die Benzinpreise langfristig nur eine Richtung. Die nach oben. Denn die Wirtschaft in China wird, trotz Wirtschaftskrise, weiter wachsen, und damit steigt der Ölhunger der Welt an, und mit ihm der Preis für dieses schwarze Gold. Ob der Ölpreis da für ein halbes Jahr oder ein Jahr Pause macht auf dem Weg in schwindelnde höhen, ist eher zweitrangig. Anders könnte das, wie ich finde, nur aussehen, wenn sofort ein sehr grosser Teil aller Autofahrer weltweit auf moderne Antriebskonzepte à la Hybrid und Plug in Hybrid umstellen würde. Dann könnte sich der Ölpreis stabilisieren, und würde dann wohl langsamer steigen. Das wird aber nicht passieren, weil die meisten Hybridfahrzeuge noch gar nicht auf dem Markt sind. Und da nur der kleinere Teil der Autokäufer zu den Neuwagenkäufern zählt, wird es noch mindestens 5-10 Jahre dauern, bis ein namhafter Teil der Automobile der Welt wirklich sparsam mit dem Kraftstoff umgeht. Und bis dahin wird der Ölpreis fröhlich weiter klettern. Zumindest in der Tendenz.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten