Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2023, 11:45   #1
Helmut76
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2023
Ort: Bremen
Beiträge: 9
Standard Kaufberatung L276 oder L251?

moin moin,

auf der suche nach einem neuem Auto bin ich beim daihatsu cuore hängengeblieben, vorallem weil spritsparend, klein und doch viel platz drinnen.

Eigentlich habe ich sogar schon ein exemplar ins Auge gefasst:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...78396-216-9438

4000 euro ist ein Haufen Patte für mich. Ist das aber dennoch ein halbwegs angemessner Preis für dieses Auto? (mit einberechnet das der Händler gute Bewertungen hat, daihatsu vertragshändler noch für die nächsten 8 jahre ist (laut Auskunft am Telefon), und dass das Auto auch Hohlraumversiegelt o.ä. ist wenn ich den Händler richtig verstanden habe? (Einen Kauf von Privat habe ich mir erstmal abgeschminkt, ist mir glaube ich zu riskant, ich könnte ja noch nichtmal bei der Probefahrt irgendwelche schäden erkennen da ich als Fahranfänger keine Vergleichswerte kenne.)

Die zweite Frage: der L267 ist in der regel deutlich teurer als der L251, deshalb habe ich überlegt ob ich nicht doch nach einem 251 Ausschau halte, der oben genannte Händler sagte mir er kauft eigentlich keine 251er mehr an weil die alle zu viel Rost haben. Aber wenn ich denn ein gutes Exemplar finde, wie ist das eigentlich mit zukünftigen reparatueren, mit welchem Auto fahre ich da besser, sprich welches ist über die zeit zuverlässiger und günstiger in den reperaturen (falls sich das überhaupt sagen lässt).

kann man beim 251 den fahrersitz in der höhe verstellen?

und weiß jemand wie hoch die bodenfreiheit beim 251 ist? ich fahre damit nämlich viel Feldwege die auch mal nicht so gut im schuss sind. Der L276 hat angeblich 14 cm Bodenfreiheit.


Und zum schluss nochmal grundsätzlich: zwei leute haben mir von daihatsu cuore abgeraten, weils ja daihatsu in europa nicht mehr gibt und auch hierzulande sehr wenige noch auf den strassen fahren weswegen die ersatzteillage schwieriger sein könnte. Alternativ wurde mir der fiat panda empfohlen. (die beiden personen die mir von cuore abgeraten haben kannten sich mit selbigem aber nicht aus, deshalb frage ich hier nochmal im Forum. Ich würd ja schon gern lieber nen cuore kaufen, aber ich bin da wirklich komplett naiv, wird ein ersters Auto, habe entsprechend mehr oder weniger null ahnung von der Materie.
Helmut76 ist offline   Mit Zitat antworten