Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2010, 13:35   #3
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Lambdawert zu hoch wird nicht unbedingt an dem Endschalldämpfer liegen - Das wird noch mehr im Argen sein. In wie weit es da nur an E85 liegt, kann ich nicht sagen - da gibt es hier bessere Experten.

Ganz generell klingt das so als ob die komplette Bremsanlage schon lange nicht mehr gewartet wurde. Das bei den günstigen Ersatzteilpreisen finde ich schon den Hammer. Ich mache da schon immer pro-aktiv etwas bevor ich zum TÜV fahre. Ich würde da nix mehr überprüfen lassen, sondern gleich den Komplettsatz vorne und hinten kaufen.

Wenn Du die Stoßdämpfer machst, kannst Du auch gleich die Manschette machen, da es eh ein Abwasch ist. Kauf gleich beide Dämpfer vorne neu, damit Du wieder gleiche Modelle und Qualitäten achsweise verbaut hast.

Ich habe die Maschnetten noch nicht beim L701 gewechselt, wohl aber bei diversen Vorgängerfahrzeugen. Mit einem kleinen Ausdrücker (**) ist das ein Kinderspiel für geübte Hände.

Denk dran dass Du Stoßdämpfer nur welchseln kannst, wenn Du die Federn demontierst. Ergo brauchst du einen Federspanner. Diese gibt es auch günstig bei Ebay & Co, aber nimm bitte einen der Querverstrebungen hat, sodass beide Gewinde parallel bleiben und nicht verrutschen können.

(**) Ich benutze zu 80% immer diesen Ausdrücker: http://ecx.images-amazon.com/images/I/51B7Rt%2BFEkL.jpg (oben links). Kostet 8 - 10 Euro.

Gruß,

Daniel
  Mit Zitat antworten