Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2010, 13:14   #1
Takeliner
Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: 26180 Rastede
Alter: 36
Beiträge: 66
Standard L701 beim TÜV durchgesemmelt, selbstreparierbarkeit?

Hi an alle,

ich war gestern beim örtlichen Überwachungsverein und habe dort die HU durchführen lassen. Leider mit erheblichen Mängeln durchgefallen.

Da ich als Azubi leider nicht Gelder ohne Ende habe, wollte ich von den Mängeln soviel wie Möglich selber beheben. Da ich sonst aber nur mit Zweirädern zu tun habe wollte ich mal kurz nachfragen wie es mit der Reparierbarkeit einiger Dinge steht. (Ich habe keine zwei linken Hände, habe technisches Verständniss und weiss dass Drehmoment nichts zu essen is )

Die Mängelliste umfasst folgende Punkte:
  • Betriebsbremsanlage hinten, ungleiche Wirkung >25%
  • Betriebsbremse hinten rechts löst nicht vollständig. Bitte Einstellung bzw. Freigängigkeit prüfen und korrigieren/instandsetzen lassen.
  • Schwingungsdämpfer vorn rechts undicht
  • Vorderachse, Aufhängung, Manschette Traggelenk links eingerissen
  • Auspuffanlage, Endschalldämpfer undicht / durchgerostet
  • Feststellbremse, Wirkung angleichen
  • Kfz ohne OBD: Abgasverhalten Lambdawert zu hoch

Die Bremsmängel hängen wohl mit der festen Bremse hinten rechts zusammen, denke ich mir.

Dämpfer muss neu, klar. Der Austausch sollte mir vernünftigen Werkzeug und Federspanner wohl kein größerer Akt werden, oder? Dort auch die Frage lohnt sich da gebraucht oder gleich lieber neu? Paarweise tauschen?

Die Manschette denke ich wird wohl ein größerer Akt, bzw. ohne Fachwerkstatt gar nicht durchführbar?

Und der Auspuff bzw. das entsprechende Stück muss wohl neu, Schweißen lohnt ja bei nem Auspuff eigentlich nie, bei dem dünnen Blech. Und da die Abgase vorher raustreiben kommt bei der Messung hinten nix an. (Schade eigentlich war auf die Werte gespannt da der auf E85 fährt *G*)

Nicht als Mangel sondern als Hinweis gab mir der nette Prüfer mit auf den Weg die Bremsscheiben vorn am Besten gleich mit überprüfen zu lassen. Die bilden Riefen und bevor die eingelaufen sind. (Bei Auchter liegt wohl n Set für die Vorderachse bei ca. 70€, da möchte ich an der Sicherheit nicht sparen...)


Was sagt eure Erfahrung als Kfzler und Schrauber allgemeinhin. Kriegt man das hin ohne Hebebühne bzw. Spezialwerkzeug?
Ersatzteile sind nicht so das problem, die kann ich auch günstig über die Firma von Hartje bestellen oder kaufen. Es geht mir um die doch erheblichen Montagekosten....

Kleiner Trost: Der Prüfer hat die Tagfahrleuchten ohne Bedenken begutachtet und auch deren Montage für vorbildlich befunden. (Hatte da Bedenken, da ich die in der FUN Schürze etwas abgewinkelt montiert habe um sie statt der Nebelwerfer einzusetzen...)
Aber trotzdem ist's zum Heulen, wenns aufmal soviel ist. Aber für meine Sicherheit ists mir Wert.
Auch dass mich niemand falsch versteht. Ich möchte den in Ordnung haben und nicht fürn TÜV zusammengepfuscht vorzuführen!

Gruß
André
Takeliner ist offline   Mit Zitat antworten