Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2010, 15:05   #4
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Themenstarter
Standard

Das Problem ist, dass man nie genau rausbekommen wird, was im Tank ist, wenn man nicht wirklich fährt, bis die Kiste stehen bleibt. Nur, wenn ich weiss, was ich tanke, dann weiss ich schon sehr viel. Und zumindest bei mir ist es so, dass ich immer etwa gleich viel E85 nach gleich vielen km tanke, und dann Benzin draufkippe bis voll. So ist es am einfachsten, eine kostante Mischung hinzubekommen.

Ich mache das so, dass ich meistens einen 20l-Kanister mitnehme. Wenn ich dann an einer E85 Zapfsäule vorbeikomme, hau ich da meine Portion für die nächste Tankfüllung rein. Momentan sind das 11l, ich könnte aber auch gut 12l draus machen (mache ich aber nur, wenn die Benzinpreise arg im Steigflug sind... weil Mehrverbrauch und noch weniger Durchzug.) Lange waren das 10l E85. Da mein Tank zuverlässig nach 400km leer ist (erst nach Tankanzeige, was mir aber reicht...) und ich ziehmlich genau 6.5l/100km brauche, kommen dabei recht zuverlässig 25l Füllmenge zusammen. Ich hab dann also eine Mischung, je nachdem, wieviel E85 ich mitgenommen habe, von irgendwas zwischen 10/25 und 12/25, bzw. wenn ich mal 26l tanke, sinds dann halt was um 10/26 bis 12/26. Macht man, wie bei Zweitaktmische, ein ganzzahliges Verhältnis draus,sinds dann 10/15... 12/13, resp 10/16... 12/14. Die Mischung hab ich dann im Tank, und sowas wird auch nachgefüllt. Ich brauch also gar nicht zu rechnen, was denn noch im Tank ist... Der Vorteil dabei ist noch, dass man das Restvolumen des grossen Kanisters für Benzin nuzten kann, falls erwünscht.

Natürlich kann man die 10, 11 oder 12l oder wieviel auch immer, auch direkt in den Tank füllen. Nur muss man dann halt sicher sein, dass soviel reingeht, und gleich Benzin draufkippen, wenn die Mischung stimmen soll. Allerdings sind die (wenigen) Tankstellen, wo E85 erhältlich ist, nie die billigsten. Kostenbewusste wie ich tanken also den Benzinanteil möglichst woanders...

Wollte ich das Wissen, würd ich mir die Tankgrösse nehmen, und da für jeden getankten L an Schnaps, oder eben auch direkt E85, das Ex ausrechnen... Doof daran ist aber, dass man an sich auch nicht einfach die Tankgrösse nach Handbuch nehmen kann. Denn wenn die Zapfsäule immer mindestens 1.5l früher abstellt, dann stimmts am Ende auch nicht, und man kann sich die Rechnerei sparen. Eigentlich müsste man den Tank mal leerfahren, oder besser noch leerlaufen lassen (Treibstoff ablassen), und dann wie gewohnt auftanken. Am besten mehrmals an verschiedenen Zapfsäulen, oder halt dort, wo man immer tankt...

Beim Tanken hat ja jeder so seine Gewohnheiten. Ich bin ein "Nach dem Abschalten noch den Liter vollmacher". Andere machen noch den Euro voll, wenn die Automatik ausklinkt. Wieder Andere machen den Tank randvoll, wozu ich nicht den Nerv hätte, ganz davon abgesehen, dass man dann vor allem im Sommer mehr sprit einkauft, als man verfährt... Der getankte Sprit kommt nähmlich aus relativ kühlen unterirdischen Tanks, wird dann im Auto warm, und dehnt sich nicht zu knapp aus... Der Tank läuft dann also über, und der teure Sprit verdunstet in die Weltgeschichte... Wieder andere tanken so, dass sie nach der Automatik noch den Liter vollmachen, und dann versuchen, eine Literzahl zu treffen, die einem Betrag entspricht, der dann an der Kasse abgerundet werden muss... Jedenfalls in der Schweiz ist es so, dass Beträge jedenfalls bei Barzahlung auf 5Rp. genau gerundet werden. Kostets nun xx.67 Fr., dann sind die Chancen gut, dass man effektiv nur xx.65Fr zahlt... Ich hab zum Beispiel keine eigentliche Stammtankstelle, da ich konsequenter Billigtanker bin.

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn man es wirklich genau wissen will, muss man auch die Tankgewohnheiten des Fahrers miteinbeziehen... Eigentlich muss dann jeder individuell seine Mischtabelle erstellen, die die Tankgrösse und die individuellen Gewohnheiten einbezieht.

Will ich aber einfach nur wissen, was ich grade für eine Mischung eingefüllt habe, so reicht meine Tabelle aus. Wenn man sich eine Grenze setzt, die man nie überschreiten will, so kommt man auch damit gut aus.

Denn dann kann ich steuern, was für eine Mischung ich erreichen will, und z.B. einen Kanister mit einer genauen Mischung befüllen. Beim Kanister weiss ich ja im Gegensatz zum Tank im Voraus, wieviel ich einfüllen kann, bzw. darf. Erfahrungsgemäss gehen rund 10% mehr in die Kanister... Allerdings ist das eine der Sicherheit geschuldete Reserve, die man nicht antasten sollte. Sonst könnte es passieren, dass so ein Kanister auch mal in die Luft geht, weil ihm zu heiss wird... Das Phänomen des sich ausdehnenden Benzins hab ich ja schon angesprochen... füllt man nun steinhart 10% über Nennfüllmenge ein, muss man damit rechnen, dass etwas davon nicht mehr nutzbar ist, weil sich der Sprit erwärmt, und der Füllstand im Kanister über die Ausgusskante ansteigt. Was passiert, wenn man den Kanister dann öffnet, braucht man wohl nicht erst auszurechnen. Ganz davon abgesehen dass sowas gefährlich ist. Erst recht bei E85, das einen höheren Dampfdruck hat als gewöhnliches Benzin...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (01.06.2010 um 15:10 Uhr)
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten