Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2008, 19:07   #20
Volti
Benutzer
 
Benutzerbild von Volti
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Strasbourg/Alsace/France
Alter: 61
Beiträge: 87
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Zwiebel Beitrag anzeigen
Tja, am einfachsten wäre ja, wenn Du auf den BKV (=Bremskraftverstärker) verzichten könntest, ohne musst Du zu stark reintreten ?

Das einzige Auto mit Scheibenbremsen ohne BKV, das ich kennengelernt habe, war der 72er Audi 80 (erste Serie, das haben die dann wohl bald geändert) meines Bruders,
bei Trommelbremsen bräuchte man den nicht, da die sich selbst verstärken.

Könntest Du auf Trommelbremsen umrüsten, hatte der L80 welche oder ein alter HiJet ?

Was weißt Du über die Geschichte des Autos, ist das eine (Hinterfof-)Bastelei eines Vorbesitzers, hat der alles zugelassen bekommen ?

LG Zwiebel
Also Zwiebel,
hast recht, das Einfachste - auf den BKV verzichten.
So hoch die Beschleunigung ist, ist auch die Verzögerung, wenn man den Fuß etwas hebt. Gas Gaspedal ist gleichzeitig Bremse und bei vorausschauender Fahrweise mehr als ausreichend, einfach rollen lassen ist auch möglich (nur auf freier Strecke, bergab etwa, sinnvoll), dazu ist die Rekuperation abzuschalten (genauso geht auch Hauptschalter aus - schaltet aber wahrend der Fahrt nicht mehr ein! Erst wieder im Stand! Gut wenn man dann einen BKV hat und ohne - lässt man den Blödsinn besser).
Den Einbau der Vakuumpumpe überlege ich mir noch, muss glaube nicht sein, die Betriebsbremse wird echt nur im Stand gebraucht - etwa an der roten Ampel, da lohnt der Aufwand nicht.

Trommelbremse beim Cuore?Vorn, gab's das wirklich? Meine Käfer hatten Trommeln, so große hat heut' kein Lieferwagen mehr, sie waren auch noch einstellbar (!), eine Augenweide - die Bremsprüfung beim TÜV.

Gruß,
Volti

Geändert von Volti (07.12.2008 um 19:28 Uhr)
Volti ist offline