Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2015, 11:42   #2
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.098
Standard

Das erste Diagramm ist schön anzusehen und verdeutlicht dem technisch absolut unbedarften User die Zusammenhänge halbwegs verständlich, ist aber genau genommen nicht richtig, da hier mit einer konstanten Geschwindigkeit und damit einem konstanten Lastzustand visualisiert wird, den es so nie gibt.

Das 2. Diagramm scheint schon besser zu sein.
Der Knick entsteht durch die Getriebeabstufung im Verhältnis zur Motordrehzahl und Lastzustand.

Ein Muscheldiagramm gibt alles das wieder, ist für den Laien jedoch sehr schlecht zu verstehen.
In der Mitte der Muschel (240g/kwh im Beispielbild) liegt das Optimum des Motors. Für einen minimalen Verbrauch bei reiner Betrachtung des Motors (!) sollte der Motor an diesem Punkt betrieben werden.

Jetzt kommt das Problem: Die geforderte Leistung variiert.
Die Getriebeabstufung, die Geschwindigkeit und der Lastzustand haben Einfluss auf die geforderte Leistung. Bewege ich mich in irgendeine Richtung heraus steigt der Treibstoffverbrauch des Motors an. Das Verbrauchsminimum des Motors entsteht also auf das Beispieldiagramm bezogen bei etwa 2750 U/min und 60kw benötigter Leistung.

Zu deiner Frage: Bewege ich mich also im Diagramm nach Links (sinkende Motordrehzahl) ohne den Lastzustand zu ändern, so steigt der Treibstoffverbrauch aufgrund der abfallenden Fahrgeschwindigkeit. Darum muss die Faustregel 80 km/h bringt den geringsten Treibstoffverbrauch auch nicht richtig sein.

Schwer das in Worte zu fassen...

Diese Zusammenhänge sind auch dafür verantwortlich das moderne Automatikgetriebe heute sparsamer als Handschalter sind. Die entsprechenden Kennfelder sind im Steuergerät hinterlegt so dass zum Lastzustand, der Fahrgeschwindigkeit immer der passende Gang mit passender Motordrehzahl gewählt wird.


quelle


Hier findest Du auszugsweise ein Muscheldiagramm des Motors...
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten