Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2012, 13:10   #239
Meehster
Benutzer
 
Benutzerbild von Meehster
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Friesland
Alter: 46
Beiträge: 150
Standard

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Aber dann schau doch mal von welchen Motoren du redest, wenn du etwas vergleichbares haben möchtest. Vergleichbar vom Drehmoment - deiner dürfte 300 Nm haben.
Die Nm an der Kurbelwelle sind eh nicht interessant - zumindest nicht die reine Höhe. Wichtig ist eher der Verlauf.

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Da bist du schnell bei 3l 6-Zylindern.
Ja *schwärm*
Obwohl ein kleinerer Motor auch locker reichen würde, wenn denn das Auto leicht genug ist.

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Dann schaust du dir die Unterhaltskosten eines solchen Fahrzeugs an (Verbrauch im Teillastbereich, Wartung, Steuer) und vergleichst das nach 100tkm mit den Kosten eines Austauschturbos.
Selbst wenn ich günstiger kommen würde, bleibt doch der etwas unschöne Drehmomentverlauf und das etwas verzügerte Ansprechverhalten. Momentan kann ich das durch die beiden Cuores ausgleichen, die ich auf Landstraßen nutze, während der Volvo praktisch nur die Autobahnetappen bekommt, wo Drehmomentverlauf, Turbolag, Turboloch und so nicht weiter stören.
__________________
Ein G102 hat mich zum Daihatsu-Fan gemacht.

Drei Zylinder singen mit das Lied der Straße: Räääng! :D
Derzeit ein L276 Top mit mengenweiise Schnickschnack. Ich würde gern wieder einen guten L701 FUN haben wollen. Noch lieber einen solchen als Fünftürer.
Meehster ist offline   Mit Zitat antworten