Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2007, 04:34   #1
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard Cuore L201/L501 und Ölverbrauch oder Öl im Filterkasten?

Hallo!
Mein Cuore hat mich auf einmal mit starkem Ölverbrauch nach einem Motorausbau überrascht.

Mir ist zusammen mit Reißschüsselfahrer zufällig der Grund aufgefallen:
In seinem Auto hatte er ziemlich Überdruck in der Kurbelentlüftung und Öl im Filterkasten. Ich dagegen starken Unterdruck und kein Öl im Kasten. Dafür aber Ölverbrauch...

Nun haben wir geschaut woran das liegt....
Bei Manu war der Schlauch vom Ventildeckel verstopft und bei mir fehlte eine Drossel (PCV, hatte ich vergessen einzubauen).
Führte dazu das bei mir zuviel Luft aus dem Ventildeckel angesaugt wurde und daher ein Unterdruck in selben entstand (wie mit einem Strohhalm) und bei Manu war dagegen die Öffnung dicht, so das kein Druck angesaugt werden konnte und ein Überdruck entstand (weil nichts aus dem Ventildeckel entweichen konnte).

Sooo, dieser Überdruck geht natürlich durch die Kurbelentlüftung, welche im Filterkasten mündet...
Mit diesem Druck wird dann natürlich Kondensat in den Filterkasten gedrückt, was ihr am Schleim seht!

Der L501 hat eine PCV Düse im kleinen Schlauch am Ventildeckel, der L201 hat dieses Ventil in der Vergaserfussdichtung! Wenn ihr vermehrt Öl im Filterkasten oder starken Ölverbrauch habt, schaut definitiv das die Leitungen frei sind,- auch an den Anschlussstutzen in Block und Ventildeckel selbst!
Ferner ist der große Schlauch an Block/ Luftfilterkasten zu kontrollieren!

Bei mir wurde dieser Schlauch mit der Düse VERGESSEN EINZUBAUEN da man nicht wusste das dieser eine Düse enthält!

Die Kurbelgehäuseentlüftung (großer Schlauch am Block zum Ventildeckel) und die Entlüftung am Ventildeckel selbst müssen Schlauch wie stutzeseitig frei sein!
Die Düse im kleinen Ventildeckelschlauch ist lebenswichtig und darf nicht verstopft oder gar ausgebaut sein!

Sollte der Motor irgendwo Öl rausdrücken (Öldeckel) so weist das auch auf verstopfte Entlüftungen hin!
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (18.10.2014 um 05:25 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten