Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2005, 17:39   #1
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 44
Beiträge: 413
Standard Beleuchtung mit Zündung koppeln?

Hallo allerseits,

diesmal habe ich einen ausgefallenen Wunsch: Ich möchte die Funktion des Abblendlicht-Schalters von der Zündung abhängig machen, das heißt, das Abblendlicht soll sich nur dann einschalten lassen, wenn der Zündschlüssel auf "ON" steht. Ansonsten soll es ganz ausgehen (nicht auf Standlicht schalten). Das Standlicht hingegen muss weiterhin immer einschaltbar sein (Parklicht). Lässt sich das machen, und, wenn ja, wie? Und wäre so etwas legal?

Ich bin diese Funktion nämlich von den bisher von mir gefahrenen Autos gewohnt (Fiat und Subaru), die haben das serienmäßig (da ist auch das Standlicht an die Zündung gekoppelt, dafür gibt es einen extra Parklicht-Schalter). Da habe ich nur einmal bei Fahrzeugübernahme das Licht eingeschaltet und dann immer so gelassen. Beim Ausschalten der Zündung ging es automatisch aus, und beim Losfahren wieder an. Mir passiert es im YRV jetzt ständig, dass ich bei Dämmerung vergesse, das Licht einzuschalten, weil ich früher ständig mit Licht gefahren bin und nie den Schalter betätigt habe. Erst wenn es komplett dunkel ist, fällt mir jetzt immer auf, dass ich noch kein Licht an habe .

Grüße

Thomas
TBR ist offline   Mit Zitat antworten