Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2008, 22:04   #1
Charon
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Charon
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: 76829 Landau
Beiträge: 16
Standard Allgemeine Fragen zum Sirion (1.3 Top S)

Hallo zusammen,

da dies meine erste Nachricht hier ist, erst mal ein paar Worte zur Vorstellung: ich bin 31 Jahre, komme aus der sonnigen Südpfalz und trage mich zur Zeit mit dem Gedanken mir ein "neues" Auto zuzulegen (deshalb auch meine Anwesenheit hier ).

Nach einigen Jahren im Sportwagen und Mittelklassebereich (aktuell noch BMW 323i Touring) möchte ich mich nun doch etwas ökologischer und vor allem ökonomischer Fortbewegen. Mein Interesse fiel dabei auf einen Sirion 1.3 Top S mit 102PS (das müsste die erste Version nach dem Facelift sein, so um 2003; welches Kürzel (Mxxx) hat dieses Modell?).

Meine größte Sorge dabei ist: Passe ich da überhaupt rein? Ich bin knapp 1,90m groß und bevorzuge eine relativ aufrechte Sitzposition.

Auf Bildern sieht das so aus, als ob dieses Modell noch einen Norm-Radio-Schacht hat (möchte nicht auf mein aktuelles MP3-Radio verzichten )? Wieviele Lautsprecher sind denn serienmäßige in dem Wagen versteckt und was taugen diese? Bin zwar kein HiFi-Freak, aber einen klaren differenzierten Sound sollten sie schon haben.

Mit welchem Verbrauch muss ich bei der Motorisierung rechnen bzw. wäre der 1.0 mit 58PS eine sinnvolle Alternative? Ich mag es eigentlich gerne etwas zügiger zu beschleunigen, bin auf der Autobahn aber meist nur mit ca. 120km/h unterwegs. Für zum Überholen wäre mir aber doch eine gewisse Reserve recht.

Eventuell hatte ich noch einen YRV (etwa gleiches Baujahr) im Auge. Würde der o.g. Bedürfnissen eher entsprechen?

Das wären zunächst mal meine ersten spontanen Fragen, den Rest müsste ich mir wohl erst "erfahren" (habe aber leider noch keinen Sirion 1.3 Top S bei einem Händler der näheren Umgebung gesichtet).

Gruß
Marco
Charon ist offline   Mit Zitat antworten