Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.06.2017, 16:25   #91
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Wenn Ölabstreifringe verkokt sind, ist das natürlich übel und man sollte was machen. Wie gesagt tendiere ich da zu gutem Öl, das dürfte am ehesten über lange Zeit was ausmachen.

Extrem verkokte Einlasskanäle samt Ventilen finde ich immer interessant; hatte ich bei all meinen Motoren (Daihatsu, VW Golf II, Ford Focus, Yamaha XS400 und XT500, Rasenmäher Briggs & Stratton SV-Motor Quantum 675) aber noch nicht. Klar war da nix blitzeblank silber, aber ne dicke Kruste gabs da im Ansaugtrakt auch nicht; trotz normalem Öldunst über die Kurbelgehäuseentlüftung. Scheint wohl eher bei einigen "neueren" Turbo-Motoren vorzukommen. Kann mir auch vorstellen dass da seriöse (!) Mittelchen helfen. Ventil Sauber würde ich da ggf. auch probieren. Aber eben nur, wenns wirklich krustig ist. Und meiner Meinung nach gibt es dann eher ein Problem, evtl. auch ein konstruktives, was ich versuchen würde abzustellen (Oil-Catch-Tank etc.).

Aber warum man die Brennräume decarbonisieren, also entkoken sollte, ist mir ein Rätsel. Solange da keine 3mm dicke Schicht drauf ist, die zu Glühzündungen führt, ist das eigentlich egal (und wenn, gibts da auch wieder einen Grund für). Eine dünne Schicht isoliert Kolbenboden, Zylinderkopf, Ventile etc. sogar minimal vor Spitzentemperaturen. Eine dünne, gleichmäßige Schicht im Brennraum würde ich also eher befürworten.
__________________
Es grüßt Euch
Sven

Geändert von Sonny06011983 (21.06.2017 um 16:29 Uhr)
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten