Thema: chip tuning
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2012, 13:53   #9
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Daumen hoch Tu es!

Zitat:
Zitat von Pandinus Beitrag anzeigen
Der Chip wir mit Sicherheit den wagen nicht schneller machen, er wird wahrscheinlich nur im Anzug besser werden.
Doch um das zu wissen müsste man mal eine Leistungskurve mit und ohne Chip sehen.
Die Höchstgeschwindigkeit wird bei Daihatsu so viel ich weiß noch durch die Leistung begrenzt. Die Fahrzeuge sind also nicht abgeregelt. Erhöht man die Leistung im oberen Drehzahlbereich (somit die Maximalleistung wie hier beschrieben), geht der Wagen natürlich schneller.

Wie man bei einem Saugmotor einfach so die Leistung mit Chiptuning um über 10 % erhöhen will, ist für die meisten Motorspezialisten fraglich.

Man geht da eher den Weg über Nockenwellen, Auspuff, Pleuel, Verdichtung...

Fakt ist, dass sich die Leistung als Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ergibt, irgendwie müssen die also das Drehmoment erhöhen und natürlich zieht er dann besser.

Bei vielen Dieselfahrzeugen wird beim Tuning einfach so viel Sprit in den Motor gepumpt, dass es hinten schwarz rausqualmt, auch beim Benziner gibt es solche Spezialisten. Abgaswerte stimmen dann zwar nicht mehr, aber die werden sowieso im Leerlauf gemessen. Heute sieht man das beim Diesel nicht mehr.

Frage mich nur wie das mit OBD2 funktioniert, wenn das Gemisch nicht mehr passt. Mehr Luft kriegt man jedenfalls nicht rein. Geht das dann ständig auf Störung? Oder ist die Aushebelung dessen genau das Tuning?

Über Sinn und Unsinn zu diskutieren ist aber bei dem Thema ohnehin schwierig.

Kaufen und drauf schwören oder lassen. Jemand, der vorher und nachher auf dem selben Prüfstand eine Leistungsmessung vorgenommen hat, habe ich jedenfalls noch nicht gesehen.

Edit:

Habe gerade gesehen, dass der Megane ein Turbo ist. Da geht Chip-Tuning noch eher.

http://www.youtube.com/watch?v=RWN6i2SXcwM
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (22.10.2012 um 13:58 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten