Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2009, 16:05   #8
celicata40
Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2008
Ort: Y
Beiträge: 105
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Dieselpapst Beitrag anzeigen
Die typische Milchmädchenrechnung

Die Anlagenkosten sich doch weder JETZT noch in 3 Jahren "weg" !

Wenn du jetzt deinen Wagen verkaufen wolltest bekommst du doch noch min 60-70%, ich schätze mal runde 1500-1700,- Euro für die Anlage an Wertsteigerung auf den Wagen angerechnet .
In diesem Fall wärst du jetzt bereits bei plus/minus Null und sparst ab morgen.

Wenn du bei 110TKM verkaufst dann gibt es auch noch einen Plus-Bonus für die Anlage, min. 500-600,- Euro .
Dann , so rechnest du, ist die Anlage bezahlt, du bekommst aber ja noch was dafür, also bist du im Plus ! UND hast von heute bis 110TKM gespart .

Ich sage mal so runde 2000,- Euro Plus bleiben auf 110TKM und ~5 Jahre Haltedauer des Wagens REAL gesichert unterm Strich übrig . Eher mehr als weniger !

Eine LPG Anlage ist kein so ein unsinniger Schnickschnack wie Breitreifen, etc., für die später "nichts gibt" . Die wird teuer bezahlt, je nach dem wie der Benzinpreis sich entwickelt .

In 2008 als der Liter Super 1,90 Euro kostete wurden selbst die ältesten LPG-Schinken in Gold aufgewogen !
@dieselpapst

Ich teile Deine Meinung nicht ganz, was die 'Wertsteigerung' angeht. Schaue doch mal bei Mobile.de oder der A-24.de nach, dann wirst Du feststellen, dass die Fahrzeuge mit LPG nur unwesendlich mehr kosten, wie ein gleiches Auto ohne LPG.
Die Investition der LPG-Anlage bekommts Du über den Verkaufspreis nicht mehr raus, zumal es für dieses Auto keine ‚Hersteller-Freigabe’ für den LPG-Umbau gibt.

Das bei steigendem Benzinpreis, sich auch der LPG-Umbau eher rechnet ist klar, aber der Benzinpreis ist schon ziemlich lange ‚Stabil’ bei ca. 1.30.

Ich bleibe dabei, dass sich der LPG-Umbau bei einem Sirion oder anderen Auto in dieser Klasse nicht wirklich lohnt, es sei denn, der Umbau wird ab Werk angeboten und ist nicht wie bei DAI mit 2.500 überteuert.

Ps.: Ich bin übrigens nicht Unzufrieden mit meinem Auto und würde auch beim nächsten wieder auf LPG gehen, aber ..... wie schon geschrieben.


Gruß

Peter
celicata40 ist offline   Mit Zitat antworten