Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2009, 19:58   #1
celicata40
Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2008
Ort: Y
Beiträge: 105
Standard Erfahrungsbericht 30.000 Km mit meinem Sirion 1.3 LPG

Erfahrungsbericht 30.000 Km mit meinem Sirion 1.3 LPG.

Nun möchte ich auch noch meinen Senf zu der Diskussion ‚Daihatsu und LPG’ beitragen.

Ich Fahre einen 2008er Sirion 1.3, den ich als Tageszulassung mit 50 Km erworben habe. Das Fahrzeug wurde bei diesem Kilometerstand vom freundlichen Dai - Dealer auf LPG umgerüstet. Ich habe eine BRC Seq. 24 Anlage mit 45 L. Unterflurtank und Flashlupe.

Wie oben schon angekündigt, möchte ich über meine Erfahrungen nach 30.000 Km mit meinem Sirion-LPG Berichten.
Das der Sirion ein vernünftiges Auto ist, das braucht man ja weiter nicht erwähnen, dass können bestimmt die meisten Sirionfahrer bestätigen. Auch habe ich bei meinem nicht das Problem mit der Schaltung, die geht wirklich gut, das der Rückwärtsgang oder der erste Gang schwer oder nur mit Knirschen reingehen habe ich nicht. Mag vielleicht daran liegen, dass ich die Kupplung wirklich bis zum ‚Anschlag’ durchtrete. Probleme mit dem Kleinen hatte ich bei ca. 20.000 Km, da bemerkte ich ein ‚Rumpeln’ das für mich von der Vorderachse kam, mal mehr mal weiniger. Der freundliche Dai - Dealer fand nach einem Tag suchen das Problem. Ein ‚Kunststofflager / Führung’ in der Lenksäule hatte zuviel Spiel.
Das war es schon.

Nun zum LPG-Betrieb. Ich Fahre mit meinem kleinen überwiegend Bundesstrassen oder Autobahn. Kurzstrecken sind kaum vorhanden, außer mal Samstags zum Bäcker .
Mein Fahrstil im Gasbetrieb ist eher verhalten, wenn ich das Bedürfnis habe, an der Ampel mal einen ‚Sprint’ hinzulegen, schalte ich auf Benzinbetrieb um.
Bisher habe ich 2.112 Liter LPG verbraucht, das sind bei den 29.460 gefahren Km ein Durchschnitt von 7,17 Liter. Die Kosten dafür betrugen 1.354 Euro. Für Flashlupe habe ich bisher ca. 40.—Euro ausgegeben, wobei ich das Flashlupe Großzügig eingestellt habe. Benzin habe ich noch ca. 60 Liter verbraucht, ich Tanke immer nur ein paar Liter, das spart ja auch an ‚Gewicht’. Ich habe wirklich noch nicht mehr Benzin verbraucht, da ich noch nie meinen Gastank leer gefahren habe und auch durch mein ‚Fahrprofil’ maximal am Tag 2,0 Km mit Benzin fahren muss. Ich Fahre mit einer Gasfüllung ca. 400 bis 450 Km bis zum nächsten Tanken, habe aber auch schon 500 km geschafft, und es war immer noch Gas im Tank.

Meine LPG-Erfahrungen sind bisher sehr Positiv. Der Sirion läuft einwandfrei mit LPG, einen Leistungsverlust kann ich nicht feststellen, ich halte mich an den Rat meines freundlichen Dai – Dealers nicht über 4.000 zu drehen, wenn ich auf der Autobahn fahre bewege ich mich zwischen 120 und 130, da Dreht der Motor ca. 3.500.

Hatte jetzt die 30.000 Inspektion, da wurde zur ‚Sicherheit’ auch das Ventilspiel überprüft, alles OK, keine Veränderung messbar gewesen.

Klar sagen die 30.000 Km noch nichts darüber aus, ob der Motor Gasfest ist oder nicht. Wenn ich meinem freundlichen Dai – Dealer glauben darf, hat noch keiner der Sirion’s die er Umgebaut hat Probleme gehabt und einige haben schon 70.000 und mehr auf dem Tacho.

Ist LPG Wirtschaftlich?

Ich habe für die 29.460 Km incl. Benzin und Flashlupe ca. 1.470 Euro ausgegeben.
Bei Benzinbetrieb, mit 6,3 Liter Verbrauch (lt. ADAC) und Durchschnittlich 1,30 Euro pro Liter wären das ca. 2.400 Euro.
Bleiben also ca. 900 Euro Ersparnis. Rechne ich noch die Mehrkosten für Gasanlageninspektion und zusätzliche Kosten für Ventilspielprüfung usw. mit ca. 200 Euro, dann bleiben noch ca. 700 Euro übrig. Die Umrüstung hat 2.500 Euro gekostet, also brauche ich ca. 110.000 Km, damit sich die Gasanlage rechnet.

Somit kann man sagen, dass sich die Umrüstung nicht wirklich rentiert. Ich rechne mir die Umrüstung aber ‚schön’. Ich habe meinen Sirion als Tageszulassung so Preiswert bekommen, dass der Umbau auf LPG fast umsonst war. Somit rechne ich für mich das so, als hätte ich keine zusätzlichen Kosten gehabt und Spare jetzt bei jedem Tanken. (Wie schon gesagt Schöngerechnet)


So, nun kann die Diskussion beginnen, oder auch nicht

Gruß

Peter
(celicata40)
celicata40 ist offline   Mit Zitat antworten