Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2009, 16:47   #33
Lexley
Benutzer
 
Benutzerbild von Lexley
 
Registriert seit: 17.08.2007
Ort: 39108 Magdeburg
Alter: 42
Beiträge: 406
Standard

Ich hatte es zumindest in der Fahrschule so, ich gebe aber auch zu die Rechtslage nicht genau verfolgt zu haben. Es ist also durchaus möglich, dass es inzwischen nicht mehr zulässig ist.


Edit: @ Materianus

Grundsätzlich erkenne ich die brennenden Lampen daran, das ich das Licht manuell eingeschaltet habe - ergo am Lenkstockhebel.
Bei schönem Wetter erübrigt sich aus meiner Sicht die Kontrolle der Beleuchtung, da ich sie schlichtweg aufgrund fehlender Notwendigkeit nicht einschalte.
Wer bei Sonne mit Neblern als Coolnesverstärker fährt wird sich auch dessen bewusst sein.

Noch ein Beispiel: In einem kurzen Tunnel stelle ich das Abblendlicht an und vergesse es wieder abzuschalten. Stört auch niemanden.

Wenn ich dann das Auto abstelle, ertönt der Warnton - kann auch nichts passieren.

Mein Fazit: Wenn die Nebler nicht Vorschriftsgemäß angeschaltet werden ist sich derjenige in der Regel auch dessen bewusst.

In allen anderen Fällen: ist es denn so schlimm, die 0,1L Mehrverbrauch wegen eingeschaltetem Licht?

Ich hätte statt der Kontrollleuchte lieber ein paar andere Sachen im Materia, z.B.: eine Hohlraumversiegelung, einen Lack der nicht nur vom Anschauen Kratzer bekommt oder durch Vogeldreck innerhalb kürzester Zeit aufgefressen wird, oder anderen Stoff in der Türverkleidung den man auch sauber bekommt, eine Rückbank die nicht wegen der Verspannungen ständig Geräusche macht, ein gekühltes Handschufach, Leitungen im Motorraum die nicht vibrieren weil ein Halter gespart wurde, einen 6. gang um den Verbrauch etwas zu senken, einen größeren Tank wegen des fehlenden 6. Ganges, ein Lederlenkrad statt des Spagettierad's, eine stärkere Klimaanlage für den riesigen Innenraum, Scheibenbremsen hinten und die Rahmenheizung in der Frontscheibe - wie beim 1,3er.

Diese Sachen wären mir alle wichtiger als eine Kontrollleuchte fürs Licht - da hab ich nämlich keinen Einfluss drauf - auf den Lenkstockhebel schon.

just my 2cents und nichts für ungut

Grüße
Lexley
__________________

Geändert von Lexley (29.07.2009 um 17:01 Uhr)
Lexley ist offline   Mit Zitat antworten