Thema: Cuore L7 Rost
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2020, 12:57   #14
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Es gibt da geteilte Meinungen. Fetten und regelmäßig nachfetten, oder fetten und dann sozusagen 'Verschließen gegen Wasser'. In einem sind sie sich einig, Organisches Fett ist am besten und schützt am längsten.
Nur, 'Verschließen gegen Wasser geht nur mit Lack, und der muß eine gewisse Mindeststärke haben, und die Kanten der Bleche vom Stanzen brauchen einen Mindestradius für die schützende Lackdicke. Sonst ist die Schicht an der Stanzkante zu dünn und das Unterrosten beginnt.
Gegen Wasser etwas zu 100% abzudichten, das ist nicht einfach, denn Wasser liegt auch immer als H+ und OH- Ion vor. Und gerade H+ diffundiert durch fast alles durch, deshalb sind die Wasserstoffhochdrucktanks auch mit Weicheisen ausgekleidet, und haben dennoch Verluste.
Rost https://www.chemie-schule.de/KnowHow/Rost
bringt praktischerweise alles schon mit, um weiterzurosten. feht es an Wasser, Siaerstoff ist ja da, dann schnappt man sich halt zwei H+ und schon hat man wieder ein Wassermolekül.
Mit Fett schlägt man der Kapillarwirkung ein Schnippchen, denn unter dem weggerosteten Lack findet man ja oft eine kleine Wasserblase, auch nach Wochen noch. Fett bildet keine festen Schichten, ist daher nicht Abrieb- und Abwaschfest bei höheren Wasserdruck. Ein Problem des Fluidfilms außerhalb von Hohlräumen.
Das festere Fett dieverser Hersteller bleibt zwar dran, wird jedoch, wenn es nicht immer wieder warm genug wird, unterrostet. Meine Behandlung angerosteter Bremsleitungen war daher damit nicht dauerhaft erfolgreich, verzögerte aber das Durchrosten um einige Jahre.
Ich werde daher die Hohlräume immer wieder neu mit Fluidfilm behandeln, und nichts weiters da reinsprühen, das irgend welche Schichten bildet.
Denn die Schichten bekomme ich nicht mehr weg in dem Hohlräumen, das sich eventuell verfestigende Fluidfilm kann ich erwärmen, verflüssigen, dann läuft es raus, und dann kommt neues rein.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten