Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2007, 21:49   #37
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Ich find Peter hat schon recht, auch ich mag 2Ventil Motor rein von der Characterristik her lieber als 4Ventil Motor. Das laufverhalteten untemrum ist mit dem 2V Motor einfach besser, da kann man noch soviel DVVT und was weiß ich einbauen wie man will. In meinem Augen bringt die 4Ventil Technik und DVVT nur obenrum mehr Leistung, genau da wo ich sie nicht abrufe, weil ich ja Spritsparend niedertourig fahren will........

Der 2V hat bei geringerer Drehzhal einfach die bessere Drchmischung weil durch den geringeren Querschnitt die Strömungsgeschwindigkeit höher ist, dafür fehlt ihm obenrum die Luft, geht halt irgendwann nicht mehr durch.

Beim 4V geht halt bei höheren Drehzahlen die Luft besser durch aber bei niedrigen Drehzahlen ist die Strömungsgeschwindigkeit geringer, die Verwirbelung von Sprit und Luft nicht so gut, daran ändert DVVT auch nur ein wenig, das sorgt ja nur dafür das bei niedriger Drehzahl die Einlassventile länger offen bleiben, somit kommt mehr Sprit / Luft in den Brennraum, die Durchmischung ist trotzdem nicht besser.

Das einzig sinnvolle System ist in meinen Augen der Twinport von Opel, untenrum ist es ein 2Ventiler, mit all seinen Vorteilen, bei höherer Drehzahl geht ne Klappe auf und es gelangt dann durch alle 4Ventile Luft und Saft.

Die andere Richtung ist die FSI Geschichte, durch die Hochdruck Einspritzung ist die Durchmischung natürlich besser, aber das Sytem an sich ist schon wieder viel zu aufwändig / Fehleranfällig. Die VW Motor verlangen immerhin 98Oktan und das tank ich in Anbetracht der Spritpreise garantiert nicht.

MAnu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (17.04.2007 um 21:53 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten