Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2018, 19:16   #118
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Im Grunde nicht, das verbleibende Restöl schmiert genug. Bisherigen Lagerverschleiß kenne ich durch Dreck, zu kleine Lager beim Diesel, nicht fluchtende Bohrungen der Lager und Ölfilmrisse durch zu hohe Drehzahlen und Drücke. Ich habe gerade einen Lagerwechsel samt Kurbelwelle bei meinem 2l PSA Diesel hinter mir, Dreck war zwar auch in den Lagern, Grund war aber, das der Lagerdeckel am 5. Lager bei der Schwungscheibe zu eng war. Man hatte das Gewinde der Schraube vermurkst, eine Stahlbuchse samt Gewinde eingebaut und das Ganze nicht nachgearbeitet. Der Deckel fluchtete nicht mehr oder man ahtte eine anderen genommen, den selbst die Simmerringbohrung fluchtet nicht mehr. Um das zu montieren, hat man das Seitenspiel des Lagerdeckels erhöht und den im Werk dann irgenwie zusammengemurkst. Nach der Neumontage und Anzug mit dem Drehmoment und Winkel klemmte das Lager. Habe ich beim ersten Mal nicht bemerkt, klar, waren ja auch nur Abdichtung und neuer Simmering nötig, also nicht die Pleuel abgeschraubt um zu gucken, ob die Welle klemmt. Jetzt waren, aufgrund des Lagerwechsels und der verschlissenen Kurbelwelle, die Pleuel ab und siehe da, Welle klemmt beim Anzug von Deckel 5. Am Ende fand sich eine Lage Alufolie auf der Auflagefläche des deckels, Fett im Lager zur Zentrierung und jetzt ist gut. Ohne das hätten die Llager locker 500.000km gehalten, denn die, die ich jetzt eingebaut habe, sind die der ganzen Kurbelwelle, und die haben schon 250.000km drauf ohne nennenswert meßbaren Verschleiß. In allen Lagerschalen sind noch die Bearbeitungsspuren zu sehen.
Zum Wuchten, nein, mit Gewichten habe ich das nie machen lassen, einfach die Welle in sich feinwuchten mit Schwung- und Riemenscheibe und die Kolben-Pleuel alle gleichschwer. Das reicht. Warum, nun ein Mehrzylindermotor wird m.W. immer 50% der oszillierenden Masse gewuchtet. Ob jetzt 48% oder 52% macht nur etwas in den Resonanzdrehzahlen aus. Mal schüttelt er mehr senkrecht, mal waagrecht. Schlimmer sind die Schwingungen und Verbiegungen durch Unwucht der einzelnen Kolbe und Pleuel zum Nachbarn. Und das kann man durch Angleichen erheblich eliminieren. Allerdings ist es manchmal schwiering, so 10gr. aus einem Kolben zu pulen. Woher diese Unterschiede kommen, mir schleiherhaft. Bei einem 1,9l TD VW-Motor geht das bis zu 28gr. Unterschied Pleuel ohne Deckel und Kolben zum Leichtesten des Motors. Klar, bei fast 900gr Gweicht der Einheit stellt sich die Frage, ob man das merkt. Meine Erfahrung: Ja, und zwar erheblich.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten