Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2023, 15:56   #1
Transaxle
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 4
Standard Charade GTti im Innocenti De Tomaso

Hallo liebes Forum,

dies ist mein erster Thread, deswegen möchte ich ihn gleich nutzen, um mich bei Euch vorzustellen: Ich bin Oliver aus Hamburg und schon länger stiller Mitleser, da wir in unserer Familie einen 2007er Cuore haben, der in meinem Fuhrpark aufgrund seiner Praktikabilität und Zuverlässigkeit ein echter Überraschungssieger ist! Beruflich bin ich in der Autobranche tätig und habe rund 24 Jahre Schrauber Erfahrung.

Nun soll es hier um mein neues Projekt gehen: Es ist vielleicht eine Kuriosität hier in dem Forum, aber da das Auto mit Daihatsu-Technik ausgerüstet ist, denke ich, ich bin hier gut aufgehoben.
Es geht um einen Turbo De Tomaso Innocenti aus 1983. Dieser hat "eigentlich" einen CB60-Motor. Allerdings ist es die frühe Version, bei der an einem Saugmotor mit 9.1:1 Verdichtung (ich glaube CB22 oder "CBDT") von De Tomaso lediglich ein Turbo angebracht wurde und mit 0,37 Bar Ladedruck ca. 70 PS leistet. Das alles in Verbindung mit einem rein mechanischen Vergaser. An dem Motor wurde nun in der Vorzeit viel "gefummelt" um ihn zum Laufen zu bekommen und das tut er auch. Allerdings auch nicht mehr als das. Fahrfreude kommt hier keine auf. Kurzum: Das muss sich ändern.
Nun habe ich mich entschlossen, den kleinen DeTo sinnvoll umzubauen und habe hierzu einen ziemlich verbastelten Schlacht-Charade G100 GTti aus 1993 gekauft.
Ich möchte daraus den CB80-Motor samt elektronischer Einspritzung in meinen De Tomaso übernehmen (Ich hoffe ich werde deshalb nicht gleich aus dem Forum geschmissen ). Jedoch muss der CB-80 Motor einmal überholt werden. Mangels spezifischer Erfahrung bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
Was ist hier aus eurer Expertensicht sinnvoll und wo gibt es die Teile (besonders Pleuellager, Kurbelwellenlager, Verteilerkappe)?
Die Kupplung ist auch fertig. Ich habe zwei verschiedene Kupplungssätze im Netz gefunden, einen mit 170mm Durchmesser und einen mit 180mm Durchmesser. Welcher ist der passende?
Anbei ein Foto vom kleinen De Tomaso (ja er war früher mal rot ) und dem jetzt verbauten Motor.
Ich freue mich über Anregungen von euch!

Beste Grüße, Oliver
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1688581049192_kl.jpg (124,6 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1688581049214_kl.jpg (115,6 KB, 45x aufgerufen)
Transaxle ist offline   Mit Zitat antworten