Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2019, 11:05   #15
Pantau
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2019
Ort: Frankfurt am main
Beiträge: 24
Standard

Hallo Alle zusammen,
Ich bin nun stolzer Besitzer von dem Autochen.
Habe mich nun dem Temperaturproblem angenommen und möchte das gerne mit euch Teilen und eure Meinung zur jetzigen Temperatur wissen:

- Ganzes Kühlsystem mehrmals durchgespült,
- Neues Thermostat verbaut (hier hab ich selektiert, also 3 Gekauft, alle abgekocht dann das Thermostat genommen, welches in der Kürzesten Zeit am Weitesten aufgeht), Beim einbau super wichtig Der Lose Pin ist zum entlüften, der Muss in die Richtung vom Höchsten Punkt des Fahrzeugs zeigen! Gibt auch Leute die den zusätzlich aufbohren.
- Thermosensor, der das Relais vom Lüfter Schaltet ausgebaut, abgekocht um zu schauen ob er Funktioniert (Hier war ich bei einer Werkstatt in meiner Nähe, welche nur Porter macht da stehen fast 30 Stück rum, die meinten Sie hatten noch nie einen Fall wo der Sensor kaputt war!)
- Lüfterrelais geprüft, (12V an die beiden Silbernen Pins, dann klackts, die anderen beiden kupfer Pins haben durchgang)
- Neue Kappen, vorne auf dem Kühler und unter dem Sitz, die halten den Druck im Kühlsystem. Wenn die ausleiern drückt es zu früh luft/ Wasser in den Ausgleichsbehälter, einen gewissen Druck braucht das Kühlsystem, nur unter druck lässt sich wasser über 100C erhitzen, sonst kochts
- Neues Kühlmittel mit Druck einlaufen lassen, um die Luft, insbesondere aus dem Innenraumkühler zu bekommen (Stand in einem anderen Forum, hierzu Schlauch mit Tape umwickeln, vorne oben in die Kühler öffnung, innen den Stopfen von der Innenraumheizung ab, dann Gießkanne anheben, und wenns auf dem Stopfen rausläuft schnell zu machen etc.)

Das Leerlauf-eier Problem ist übrigens auch weg, das lag nicht an verstopftem Kram sondern einfach daran, dass Temperaturabhängig an der Drosselklappe das Gemisch sich verändert. Hierzu gehen zwei schläuche vom Kühlsystem unten an das Drosseklappengehäuse, dort kam keine Temperatur zustande, deshalb lief er quasi wenn er heiss war noch mit weniger luft und mehr sprit und hatte komische leerlauf schwankungen. Das ist nur manchmal aufgetreten halt je nachdem wo die Luft stand.

Das ist mein erster Porter, deshalb bin ich mir nicht sicher ob die Temperatur nun normal ist, das wäre klasse wenn mir da jemand was zu sagen könnte, habe ein Foto angehängt, so stand der Temperaturzeiger nachdem ich das Auto gut 30 Minuten gefahren und dann auf dem Parkplatz im Leerlauf nochmal für gut 30 Min. in der Sonne bei ca. 30 Außentemp stehen gelassen hab. Kommt mit schon recht hoch vor, aber ist ja auch ein winziger Kühlkreislauf.

Der Nächste verdacht wäre die Kopfdichtung, die würd ich auch neu machen, dazu will ich mir allerdings 100% sicher sein, dass sie defekt ist. Öl im Wasser und die ganzen anderen sachen sind nicht der Fall, deshalb hab ich mir einen günstigen CO messer gekauft und mir aus einer Flasche einen Ausgleichsbehälter gebastelt - Dann eine Messung mit kaltem Motor hier hab ich das Messdingens rund 5-10 Minuten drauf gelassen und das nocheinmal mit warmem motor wiederholt. Jeweils ist die Flüssigkeit Blau geblieben also keine Verbrennungsgase die das Kühlsystem Rausdrückt.

Heut wollt ich Keil und Zahnriemen machen und dann eine Lange probefahrt machen, leider sinds heut nur rund 17 Grad, da bleibt er wahrscheinlich ohnehin kühl -


Cheers, LG
und danke

Maxim
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Thermostat.jpg (13,2 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg Temperatur.jpg (6,7 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg Lüftungskappe.jpg (15,0 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kopfdichtung2.jpg (21,1 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kopfdichtung.jpg (17,4 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg Wassereinfuell.jpg (676,1 KB, 51x aufgerufen)

Geändert von Pantau (13.08.2019 um 11:10 Uhr)
Pantau ist offline   Mit Zitat antworten