Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2022, 09:31   #926
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Beim ADAC Test und NCAP gibt es für den Swace auch keine Überraschungen. Der ADAC empfiehlt mir als umweltfreundlichstes Auto jedoch einen Golf/Leon 1.5 TGI mit Erdgas, deutlich besser im Ecotest 2021 als alle Elektroautos oder der Swace/Yaris (beste Benziner/Hybride 2021).

Allerdings fällt bei den Erdgasvarianten als Kombis das Kofferraumvolumen eines Cuore weg im Vergleich zum Swace, laut Konfigurator liege ich bei 38000 € und die Reichweite liegt nur bei der Hälfte. Da muss man viele Kilometer problemlos zurücklegen, bis sich das lohnt. 5 Jahre Garantie bekomme ich für den Golf für 1120 €, 6 Jahre für den Swace für unter 400 €. Das ist eine Ansage der Hersteller bzw. Versicherungsunternehmen.

Der Ioniq Hybrid wäre noch eine Alternative. Kostet mit Advantage-Paket und vergleichbarer Ausstattung so viel wie der Swace, bietet aber weniger Kofferraum und wiegt, obwohl 20 cm kürzer, etwa einen Zentner mehr (davon geht wahrscheinlich schon einiges auf die 17 Zoll Räder).

Bei Spritmonitor liegt der aktuelle Prius bei 4,5-4,6 l/100 km, der Corolla TS 1.8 Hybrid bzw. Swace bei 5-5,1 l/100 km, der Ioniq Hybrid bei 4,8 l/100 km. Dann gibt es noch den Yaris Hybrid als aktuell sparsamstes Modell mit 4,4 l/100 km, den Yaris Cross mit 4,6 l/100 km und den Honda Jazz mit ebenfalls 4,6 l/100 km.

Die Effizienzklassen für PKW gehen inzwischen bis A+++, der Swace liegt bei A++, der Golf TGI bei A+ und ein Space Star bei C.

Corolla TS und Swace haben mit 2,7 m den gleichen Radstand wie der aktuelle Prius, laut ADAC wird der Swace in England gebaut.

Gestern habe ich noch eine Runde mit dem Cuore gedreht, nachdem ich ihn 3 Stunden am Ladegerät hatte, weil die Batterie beim ersten Startversuch zu leer war (die erste Fahrt seit vielen Wochen). Was soll ich sagen, sprang mit geladener Batterie sofort an, Motor läuft perfekt, fährt sich wunderbar direkt, die Schaltung ist ein Traum. Da stellt sich die Frage aus dem Titel also nicht.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten