Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2018, 20:20   #9
mind_explorer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2018
Ort: Ulm
Beiträge: 25
Themenstarter
Standard

Hallo,

Danke für die rege Beteiligung und Blumen.

@yoschi

Jeep, der Benzindruck und Zündverstellung spielen auch eine Rolle. Letztes scheint in Ordnung, der Benzindruck müsste aber per Manometer ausgelesen werden, OBD liefert hier nichts. Nur der Kraftstofffluss ist abrufbar...

Als Beispiel ein Screenshot meiner Auswertung.

Einige der verfügbaren Daten wie Langzeitverbrauch, Restmenge Benzin,.... nehme ich nicht auf.

Was aber dabei ist: Zündverstellung, diese werte ich gerne als Funktion der Motorendrehzahl aus, siehe Bild.

Vielleicht lässt sich die Zündverstellung auch bei Deinem Appluse per OBD auslesen?

Am Rande angemerkt: bei der Zündverstellung sieht mann auch schön, dass die Nockenverstellung (leider per OBD nicht trivial, hier müsste ich Protokolle modifizieren) ab ca. 1500rpm greift.
Noch schöner in der nächsten Grafik, Kraftstofffluss gegen Drehzahl, zu sehen.

Habe heute das Thema auch mit R diskutiert und weitere Vorgehensweise besprochen.

1. Das Thema gelöschter Fehlerspeicher wird verfolgt, am Wochenende kommen ein paar km am Stück

2. Habe bereits ein Additiv Injektor-Reinigung bestellt, wird demnächst probiert. Thema hier: verkokte Injektoren mit faschem Spritzbild --> unvollständige Verbrennung

3. Ein mobiles Oszi ist bestellt, danach werden die Injektoren Einspritzzeiten / Pulse live geprüft

melde mich dann und wann...

PS Und die E10 Brühe kommt auch nicht mehr in den Tank...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bildschirmfoto von 2018-12-12 19-51-37.jpg (198,3 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg Zündverstellung.jpg (40,1 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg FuelFlowRate.jpg (40,5 KB, 16x aufgerufen)

Geändert von mind_explorer (12.12.2018 um 20:26 Uhr)
mind_explorer ist offline   Mit Zitat antworten