Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2018, 21:18   #5
mind_explorer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2018
Ort: Ulm
Beiträge: 25
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von BJoe Beitrag anzeigen
Den Luftmassenmesser kannst du schonmal ausschließen.
Daihatsu regelt soweit ich weiß keinen seiner Motoren mit LMM. Die Ansaugluft wird Druck- und Temperaturüberwacht.
ja, ist mir bekannt. Die Luftmasse wird anhand Temperatur (Sensor im Luftfilterkasten) sowie Unterdruck (Sensor am Kasten aber Schlauch hinter der Drosselklappe) + Messung atmosphärischer Druck (Position mir nicht bekannt) errechnet. Das Werkstatthandbuch leistet hier großartige Hilfe.

Danke für den Hinweis trotzdem @BJoe

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Ich würde die Werte aus nem (China?) OBD-Bluetooth-Adapter und Torque nicht auf die Goldwaage legen.
Nun, sicher ist jede Messung nur so gut, wie die Messmittelfähigkeit + Benutzer es hergeben. Mit dieser Problematik bin ich beruflich sehr vertraut.

Und ja, es ist ein "China" Adapter, der mich seit längerer Zeit in mehreren Fahrzeugen treu begleitet und in DE als "Profi" Gerät für > 60€ angeboten wird.

Die Problematik der schlechten Adapter besteht meist an veralteten oder falschen Protokollen; hier wird oft nur Drehzahl und Kühlmitteltemperatur ausgegeben und keine Messdaten der Lambdasonde.
Habe mein Adapter in einer direkten Messung der Lambdasonde mittels Multimeter (kein "China"-Gerät) abgeglichen, passt sehr gut. Einzig sind vereinzelt keine Messdaten (die als fehlende Werte hinterlegt werden) in einem Scan zu beklagen.

Und "billige" Adapter hatte ich auch, sind alle nun weg.

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Was sagt denn der Daihatsu-Motortester oder wenigstens Profigerät von Bosch und Co?
Die Daihatsu-Werkstatt trotz sehr freundlicher Form besuche ich nicht mehr, der Meister konnte und wollte mir mit der Steuerkette nicht weiter helfen. Dazu verliefen damals meine Rückfragen bzgl. Einiger Motorenparameter, ausgelesen mit Daihatsu-Motortester, ins Leere.

Habe zum Schluss die Hilfe seitens meiner Mazda-Werkstatt in Form kostenloser und kompetenter Beratung bekommen, dort kann ich bei Gelegenheit mit einem Profigerät von Bosch die LTFT Werte vergleichen... Und erwarte eine Bestätigung.

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Läuft der Wagen denn jetzt ohne MKL, ohne Ruckeln und Stottern, wie ist der Verbrauch, wird die Vmax erreicht?
Wenn das alles okay ist würde ich dieses "incomplete" in Torque mal gepflegt ignorieren.
MKL bleibt brav aus, Motor läuft ohne Ruckeln & Mücken, kalt etwas widerwillig.

Verbrauch 8 - 8.5L / 100km bei sehr viel Kurzstrecke und E10 Benzin, hält sich noch im Rahmen.

Vmax noch niemals getestet.

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Wenn das alles okay ist würde ich dieses "incomplete" in Torque mal gepflegt ignorieren.
Mir erscheint dies mittel- bis langfristig zu riskant, es könnten Einspritzdüsen oder Kat betroffen sein. Dazu bin eher der Problemlöser, der sich einer schwierigen Aufgabe erfreut.

Hat Niemand hier Vergleichswerte anzubieten? Idealerweise mit vergleichbarer Laufleistung von ~120tsd km...
mind_explorer ist offline   Mit Zitat antworten