Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2009, 10:37   #1
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard Meine Erfahrungen mit Motoröl 10W-60 im Materia

Moinsen

bei meinem neuen Materia (1,3er) hab ich nach ca. 7500km einen ersten Ölwechsel gemacht, da ich gemerkt habe, daß ich ihn doch oftmals bissl "trete" und ehrlich gesagt nicht weiß, was die Werksfüllung nun taugt. Dabei bin ich auf Liqui Moly Race Tech GT1 10W-60 umgestiegen. (Ja ich weiß, viele fahren hier anscheinend ein 10W-60 von Castrol, aber eben jedem das seine). Hier nun meine Erfahrungen:

Vor allem wenn die Maschine kalt war, merkte man doch, daß das Öl dicker war. Man merkte deutlich, daß der Anlasser schwerer zu kämpfen hat, da die Startdrehzahl (gefühlt) niedriger war. Auch die Öldruckleuchte ist vorher schon nach der zweiten Motorumdrehung per Anlasser ausgegangen, mit dem dickeren Öl erst bei der ersten Zündung (klar baut dickeres Öl theoretisch mehr Druck auf, aber es fließt wahrscheinlich auch zäher durch die langen Kanäle bis zum Öldruckschalter oben am Motor). Das Aufheulen nach dem Start (auf "Kaltleerlaufdrehzahl") erfolgte ebenso etwas verzögert und eher gedämpft. Alles in allem eigentlich nix schlimmes.

Aber: Irgendwie war ich der Meinung er hätte ein Quäntchen an Leistung verloren durch die dickere Brühe. Von der Logik her auch klar, da dickeres Öl in sich un den Lager- und Reibstellen mehr Reibung erzeugt. Und gerade auf der Autobahn war mir so, also ob knappe 10km/h laut Tacho fehlen würden. OK, ich bin nun nicht mehrmals dasselbe Stück AB hintereinander in zwei Richtungen gefahren (um den Wind auszuschließen), aber trotzdem fehlte gefühlt etwas. Bei Sprints innerhalb der Stadt habe ich aber keinen Unterschied gemerkt.

Ein deutlicher Unterschied ergibt zwischen dem (laut meiner Vermutung nicht so hochwertigen) Werksöl un dem vollsynthetischen 10W-60: Riecht man nach einigen tausend km an der Öleinfüllöffnung, hat es beim Werksöl deutlich verkokt gerochen; beim 10W-60 dagegen habe ich keinen anormalen Geruch festgestellt. Könnte aber bei einem neuen Motor vielleicht auch an Ausdünstungen aus Dichtmassen etc. liegen.

Aufgrund der Tatsache des subjektiven Leistungsverlustet werde ich bei meiner morgigen Inspektion vollsysthetisches 0W-40 auffüllen lassen (keine abgesenkte HTHS-Visko). Sollte für meinen Bedarf auch reichen.

Nun meine Frage: Habt ihr ähnliche Erfahrungen bezüglich des Startverhaltens und Leistungsverlustes mit 10W-60er Ölen gemacht? Oder sollte das wirklich nur eine Täuschung meinerseits gewesen sein???
__________________
Es grüßt Euch
Sven

Geändert von Sonny06011983 (09.12.2009 um 10:42 Uhr)
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten