Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2015, 23:34   #1
TwinBeat
Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2015
Ort: Bielefeld
Beiträge: 48
Standard Zurück mit einem WhiteX

Vor ein paar Tagen habe ich es wieder getan und mir einen WhiteX EZ 2009 gekauft. Hier im Forum kennt ihr eventuell noch meine Ex-Frau "Blocksbergs". Wir hatten damals schon einen weißen Materia und irgendwie ist das Auto bei mir im Kopf im hängen geblieben. Und nachdem nun ein bisschen autotechnisches Kürzertreten angesagt war habe ich mir kurzentschlossen besagten WhiteX gekauft. :)

Es sind noch einige Sachen dran zu machen (die der Verkäufer auch nicht wirklich aktiv "beworben" hat) - daher gibt es noch keine Bilder. Kommt aber noch. Aber einen WhiteX wird wohl jeder kennen.

Anscheinend war schonmal jemand so clever den Unterbodenschutz aufzufrischen. Der sieht noch richtig gut aus. Ich hoffe nur da hat nicht jemand den Rost "versteckt"... glaube ich aber nicht weil der restliche Flugrost etc. am Fahrwerk dem Alter entsprechend ist. Nichts besonderes wo man sich Sorgen machen müsste. Das war meine größte Sorge bei dem Auto. :)

Was noch zu machen war/ist:
  • Frontstossstange rechts Aufsetzschaden reparieren (erledigt)
  • Heckstossstange Schäden durch Parkrempler (Lackschäden) entfernen
  • Heckstossstange rechts Halter reparieren (Stossstange hängt ein bisschen durch (erledigt)
  • Rechte Fahrzeugseite 3 kleinere Beulen wegdocktern lassen
  • Polternde Domlager erneuern
  • 2 Gummilager an vorderem Querstabilisator (?) auswechseln
  • Fehlerspeicher "Kurbelwellensensor BLABLA" überprüfen was da Sache ist
  • Scheinwerfer rechts Höhenverstellung reparieren und einstellen (erledigt)
  • Rückfahrkamera rausreissen weil per selten hässlichen Kennzeichenhalter verbaut (erledigt)
  • Platten für die 3D-Kennzeichen aus Dibond zuschneiden und anbauen (erledigt)
  • Verkleidung der 3. Bremsleuchte neu anschaffen weil rechter Halter gebrochen... war mit doppelseitigem Klebeband befestigt...
  • Prüfen ob bereits Hohlraumversiegelung vorhanden und wenn nicht machen lassen

Geplant:
  • Um das Auto vorne ein bisschen stabiler zu bekommen Domstrebe verbauen... bietet sich ja an wenn eh schon die Domlager gemacht werden
  • Lenkrad mit Leder beziehen... komplette Lederausstattung und kein entsprechendes Lenkrad...
  • Weisswandzierblenden für die Winterfelgen ^^
  • Vielleicht nächstes Jahr neues Fahrwerk... mein Schrauber des Vertrauens meint das die Dämpfer schon ein bisschen nachgelassen haben... sind aber noch ok. Vielleicht mal beim ADAC checken lassen
  • Beleuchtung Birnen ändern... die Serienfunzeln gehen ja gar nicht


Ansonsten musste ich mich wundern in welchem Zustand so mancher ein Auto verkauft. Von aussen total verdreckt und der Motorraum war ne mittlere Katastrophe mit Laub und Blättern überall. Und er braucht dringend eine ordentliche Lackauffrischung... kommt nächstes Jahr zum Frühling hin.
Ich hätte mich jedenfalls nicht getraut einem Käufer mein Auto so zu präsentieren. Nur der Innenraum war wie geleckt... ob ich mir wohl Sorgen machen muss wie der dann vorher ausgesehen haben muss.
Aber man fährt auf der anderen Seite auch keine 600km hin und zurück und nimmt ihn dann nicht weil er nicht gewaschen ist...
Mal davon ab das aus dem "Scheckheftgepflegt" ein mehr oder minderes panikartiges Zusammensammeln von Belegen etc. entstanden ist weil dann festgestellt wurde das kein einziger Stempel im Wartungsheft drin ist...

Aber ich ärgere mich über die kleinen Probleme nicht. Die Basis von dem Auto ist soweit super und freue mich total wieder einen Materia zu haben. Endlich wieder mit dem Gokart durch die Stadt schlängeln.
Ok... das Getriebe jault, der Regen prasselt, es quitscht hier und da und der Popometer hat immer was zu tun weil jeder Stein über den man fährt ohne Rücksicht auf Verluste an das Rückrat weitergegeben wird... aber es macht halt einfach Spass.
Das einzige was ich vermisse ist die Mittelarmlehne und der Regensensor... und Keyless Go war auch schon ganz schön.


Eine Frage habe ich aber noch bezgl. der Abdeckung für das 3. Bremslicht. Hat nicht zufällig noch jemand eine im Keller liegen? :)

Geändert von TwinBeat (19.09.2015 um 23:48 Uhr)
TwinBeat ist offline   Mit Zitat antworten