Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2020, 22:29   #1
wissi
Benutzer
 
Benutzerbild von wissi
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: 61440 Oberursel
Alter: 46
Beiträge: 275
Standard Lange nicht hier gewesen, evtl. bald wieder mit Cuore

Hallo zusammen!


Ich war lange nicht hier. Ich hatte früher ab 1999 einen L701, 2005 hab ich fast hier im Forum gelebt , bin dann aber 2006 oder 2007 zu Honda (Jazz) und 2013 zu Hyundai (ix35) gewechselt.


Aufgrund Kurzarbeit, Coronachaos und sonstigem finanziellen Unbill überlege ich, zurückzuwechseln zu einem Cuore. Ich liebe meinen ix35, aber ich muss Geld sparen. Bei 300 Euro Benzinkosten im Monat kann ich mir das Auto nicht mehr leisten. Bei dem hatte ich Automatik und möchte die auch wieder haben.


Jetzt kommt ihr ins Spiel. Ich bin momentan verwirrt und das steigert sich, je mehr ich über gebrauchte Cuores lese.


In meiner Nähe gibt es praktischerweise 2 mit Automatik (beide vom Händler):
Nr. 1: L251 von 2004, 81000 km, fragliche Werkstatthistorie (wohl nicht vollständig scheckheftgepflegt), Klima, sogar mit Kassettenradio (haha), fast 3000 Euro.

Nr. 2: L276 von 2009, 55000 km, Klima, abgrundtief hässliche Alufelgen, schecktheftgepflegt, fast 5000 Euro.


Da ich eine Techniknulpe bin, kann ich Rost und sonstige Probleme kaum einschätzen, ich müsste das Auto also irgendwohin fahren, wo es angeguckt werden kann. Soweit ich mich belesen habe, muss man auf Längsträgerrost und sonstigen Rost achten. Und irgendwas mit Kolbenringen.
Ist der L276 mit 11 Jahren auch so sehr vom Rostproblem betroffen, wie es wohl die älteren L251 sind?



Mein "alter" Händler von damals macht immer noch Daihatsuservice und wäre daher wohl dann mein Anlaufpunkt, sollte ich die Autos dank Corona irgendwann dann auch mal angeschauen können.


Gibt es sonst noch was, das ich in meine Gedanken miteinbeziehen sollte?
Ich fahre jeden Tag 25 km auf Arbeit und zurück, dreiviertel der Zeit Stop & Go in der Stadt, danach nochmal 15 Kilometer Autobahn. 3-4x im Jahr auch längere Autobahnstrecken. Autobahnkleinwagenleid bin ich von früher daher gewöhnt.

Ich sollte für den ix35 noch um die 10.000 Euro kriegen und würde 5-6 durchaus investieren. Alternative wäre, einen neuen i10 zu finanzieren und dann wieder x Jahre definitiv Ruhe zu haben. Aber das verringert meine monatlichen Kosten dann nicht, sondern erhöht sie eher. Aber es wäre einschätzbarer. Ein gebrauchter Honda Jazz mit Automatik ist zu teuer und die Automatik macht angeblich Mucken.



Die Cuore mit Schaltung sind teils um etliches günstiger. Ich hätte lieber Automatik, den Liter mehr nehme ich in Kauf. Spricht sonst was gegen die Automatik?

Sonstige Gedanken, Tipps, Dafür, Dagegen, Infos zum Wechsel?


Vielen Dank schon mal, ich hab euch lieb!




Viele Grüße,
Claudia
wissi ist offline   Mit Zitat antworten