Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2009, 19:15   #9
Werner Schulte
Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 113
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Werner Schulte Beitrag anzeigen

Anspringen tut er auch nicht ganz so schnell, eine halbe Umdrehung länger mit dem Anlasser darf es schon sein.


Gruß

Werner Schulte
Hallihallo,

Schafskälte und E85 kommt nicht so gut zusammen . . . .

Wenns kalt ist, dann willer nicht der Onkel Ferdinand. Springt schlecht an, so wie ein altes Auto, wo man denkt `da müssen mal neue Zündkerzen rein !´

Heute morgen wollte er erst überhaupt nicht, ein paar Zündungen, aber kein Motorlauf. Dann immer mehr Gas gegeben. Dadurch steigt allerdings nur der Ladedruck, was dann wieder zu noch schlechteren Ergebnissen in Sachen zündfähiges Gemisch führt. (der Grund ist der andere Dampfdruck des Alkohols)

Also ein wenig mit dem Gas gespielt, immer erst viel Gas, damit die Einspritze richtig spritzt, und dann wieder wegnehmen, damit durch den Unterdruck der Treibstoff auch wirklich verdampft . . . . na, auf jeden Fall: plötzlich rast er los. So richtig "rääännngg !!"

Gut, stehen wir drüber, er läuft ja. Aber die Grenzen vom Einsatz von E85 werden doch ein wenig deutlich. Ich werd ihn jetzt gleich nochmal damit volltanken, sodaß im Grunde keine Mischung mehr im Tank ist. Es soll ja wieder wärmer werden.

Gefahren bin ich diese Tankfüllung absichtlich wie ein Schurke. Vollgas auf der Autobahn, wobei er übrigens jetzt zum erstenmal auch die 160 erreicht (bei Tachoanzeige 170). Leistung richtig gut, sobald er warm ist. Aber der Verbrauch ist schon gaaaanz schöööön angestiegen. Ich habs aber auch provoziert. Bin jetzt bei 8,5 pro hundert.

Was mir nicht aus dem Kopf will, ist, daß er oben rum so gut läuft damit. Ich hab fast den Verdacht, daß durch die bessere Innenkühlung auch die Füllung der Zylinder besser ist. Das Geräusch ist auch etwas anders. Aber mal weiter schauen - macht Spaß !

Bisher ist jedenfalls noch nix kaputt und bei dem aktuellen Preis von 89,9 Cent pro Liter E85 zahlt man zumindest nicht drauf für den Spaß. Nur ist die ohnehin schon nicht üppige Reichweite natürlich noch mehr verkürzt.


Gruß

Werner Schulte
Werner Schulte ist offline   Mit Zitat antworten