Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2009, 19:26   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wenn die MIL sowieso schon leuchtet, kann man auch gleich mit E85 fahren, wenn es denn funktioniert. Das seh ich ein. Das Problem in Sachen E85 ist ja nicht der Motor, sondern die Elektronik.

Freigabe von Daihatsu gibts mit Verweis auf die Hardware nur deshalb keine, weil sich da niemand auf die Äste hinaus wagen will. So seh ich das. Wenn, dann Kommt die Benzinpumpe mit den Einspritzventilen an Grenzen. Die sind schlicht nicht auf Alkohol mit einem niedrigeren Energiegehalt ausgelegt.

Wenn man die Benzinpumpe gut hören kann, würd ich da Vorsicht walten lassen. Meine ist mir - vor knapp 50'000km oder so - mal verreckt. Davor (schon ab Neuzustand) war die auch immer gut zu hören. Die neue, die dann eingebaut wurde, hört man im Normalfall gar nicht.

Ich sehe darin einen Hinweis, dass die Benzinpumpe auf voller Leistung läuft. Unter den Umständen würd ich den Tank immer nur soweit leerfahren (max.) bis die Tankanzeige beim Roten Strich ankommt. Die Benzinpumpe sitzt nämlich im Tank und wird vom Sprit gekühlt. Zudem muss sie umso weniger arbeiten, je voller der Tank ist. Billig ist so ein Teil nicht. Mich hat sie 860.- CHF. oder so gekostet. Einbau noch nicht mitgerechnet.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten