Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2009, 19:00   #1
Werner Schulte
Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 113
Standard Sirion 1.0 mit E85

Hallo Leute,

nochmal offiziell unter eigenem Beitrag:

ich fahre mittlerweile praktisch E85, von minimalen Resten Benzin im Tank noch abgesehen.

Wie fährt er? Gestern, nachdem ich getankt hatte, wollte er nicht so richtig. Leistung lahm, Leerlauf schlecht, sogar sehr schlecht. Ihr wißt, daß ich keinen Leerlaufregler mehr habe, somit kriege ich das also noch besser mit.

Ok, denke ich, dann bleibts bei E65 oder so. Mischen kann man an jeder Tanke, die Bio-Alkohol führt.

Aber heute läuft er wieder richtig richtig. Die Tendenz zum Abwürgen ist ein klein wenig gestiegen, er kommt manchmal von ganz ganz untern mikromal schlechter. Allerdings habe ich heute auch einen Nerv-Tag, schon eine Odyssee hinter mir mit der Tochter, die zu ihrem Geburtstag ein Fahrrad bekommen soll - bin also nervlich etwas auf.

Sobald aber etwas Drehzahlen anliegen (1500/min), zieht er normal, verschluckt sich auch nicht und kurbelt im oberen Bereich echt munter los. Endgeschwindigkeit nach Tacho 170. Das hat sonst nur zu 160 gereicht. Allerdings ist mir schon aufgefallen, daß der Siri warmes Wetter mag und heute ist es warm gewesen.

Der aktuelle Verbrauch steigt bei Vollgas allerdings schon frappant an. Bis 14 Liter werden angezeigt, also fast 20 % mehr. Bei einem Literpreis von 89,9 Cent zahlt man also nicht drauf, hat aber weniger Reichweite - isso !

Anspringen tut er auch nicht ganz so schnell, eine halbe Umdrehung länger mit dem Anlasser darf es schon sein.

Kühlung ist wesentlich besser. Für den Sommer der wahre Kraftstoff. Durch die geringere Verbrennungstemperatur rechne ich mir schon einen Effekt der Motorschonung aus. Jedenfalls, wenn ich bei McDoof in der Schlange stehe, geht der Kühlpropeller nur höchstens einmal an, wo er sonst 2 bis 3 mal läuft.

Benzinpumpe klingt etwas lauter. Man hört sie ja sonst kaum. Da werde ich natürlich hellhörig und werde drauf achten. Ne Benzinpumpe z.B. von Pierburg kostet zwar auch nicht die Welt, aber wenn der Krams erst noch in das elektronische Gesamtsystem integriert (installiert) werden muß, dann lohnt sich das nicht.

Die Verbrauchsanzeige zeigt falsch an. Grund ist die höhere Dichte vom Alkohol. Die Elektronik steuert solange auf mehr, bis die Lambda-Sonde wieder gut meldet. Die Öffnungsdauer der Ventile wird zur Verbrauchsberechnung herangezogen und da geht dann mit Alkohol was schief.

Laut Verbrauchsanzeige hätte ich 34,6 Liter nachtanken müssen. Es wurden aber nur 33,25. Kein sehr großer Fehler, aber das System ist sonst mit Benzin tatsächlich noch genauer.

Sodele,

von weiteren Fehlern und Auffälligkeiten werde ich berichten. Ich fahre den Sirion nicht zu klump nur für das Experiment, aber ich gehe etwas hemdsärmelig mit dem Thema um, weil ich den Eindruck habe, daß in Sachen Autoli schon mal gerne etwas Panik verbreitet wird. (Gut fürs Geschäft)

Aus meiner Sicht darf eigentlich nichts passieren dürfen, aber man wird sehen.

Gruß

Werner Schulte
Werner Schulte ist offline   Mit Zitat antworten