Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2011, 21:44   #3
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Themenstarter
Standard

Gibt es jemanden, vielleicht einen der Händler hier im Forum, die mir sagen könnten, welche Düsen passen, bzw. welche sicher nicht passen?

Ich könnte natürlich auch zu meinem Daihatsu-Händler (Daihatsu-Toyota-Doppelvertretung) fahren, und den mal dazu befragen. Der ist ganz gut drauf, und freut sich, wenn man sich für die Marke interessiert.
Ich fürchte allerdings, der wird mit dem Gedanken an einen Exorzismus spielen, wenn ich dem sage, dass mein Dai hochprozentigen Schnaps zu trinken bekommen soll...
Dabei geht ihn das ganz und gar nichts an. Garantie ist nämlich schon seit mehr als dem halben Autoleben Geschichte... sein Risiko also mehr als gut überschaubar.

Also: Mir wärs lieb, jemand hier könnte mir genaueres Schreiben. Ich werd nämlich nicht erst die Einspritzdüsen ausbauen und sie mir anschauen, bevor ich umbaue, wenns auch anders geht.

@Reisschüsselfahrer: Danke für die Detailierten Infos. Mit dem üblen Kaltstart könnt ich glaub ich leben. Dann starte ich halt drei, viermal. Irgendwann wird die Maschine dann schon anspringen... Bei Temperaturen um und kurz unter dem Gefrierpunkt jedenfalls geht das wohl verhältnismässig problemlos, wenns auch schon mal 10 bis 20s dauern kann, bis der Motor endgültig läuft. Erinnert mich dann immer so ein wenig ans Anwerfen eines Flugmotors... Den dreht man auch ein paar mal leer durch, eh er anspringt. Mit dem Unterschied, dass man da gar nicht ers die Zündung anmacht, halt.

Dann: Falls ich doch selber nachschauen muss, um einen Vergleich machen zu können: Wie baue ich die Einspritzdüsen aus, ohne die Dinger kaputt zu machen? Was gilt es dabei zu beachten? Ich denke, als Nichtraucher hab ich schonmal die wichtigste Vorsichtsmassnahme per se erfüllt. Sonst noch was?

Würde es helfen, wenn ich z. B. mal nachgucke, was für ne Farbe die vorhandenen Düsen haben? Ich hab schon gelesen, dass die Durchflussmenge an der Farbe festgemacht wird... ist da was dran? Wenn ja, welche Farbe bedeutet was?

@ Reisschüsselfahrer, @BJoe und @andere mit einschlägigen Erfahrungen: Muss man für Benzinbetrieb zwingend rückrüsten? Was passiert, wenn man mit grösseren Düsen Benzin tankt?
Ich frage, weil ich an Tankstellenlücken denke, oder an Touren wie die Fahrt zum Forumstreffen. Auf Autobahnen gibts ja nun mal ums Verrecken kein E85...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten