Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2009, 13:43   #10
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Ich mache einmal keinen neuen Thread auf...

Also zum Problem:

Die Bremssättel waren nun ja schon öfter fest, alle paar Jahre müssen sie zum TÜV gesäubert und gefettet werden, neue Scheiben und Beläge... all inclusive...

Beim Reifenwechsel diesen Frühling habe ich dann gefragt, ob man da was machen kann, fetten, oder was weiß ich, da ich schon vor ein paar Wochen feststellen musste, dass die Bremse (ich glaube es war links) stärker bremst (ganz deutlich daran zu merken, dass nach einer Bremsung von 120 auf 0 (keine Vollbremsung) die eine Felge nur Handwarm, die andere dafür extrem heiß war). Der Bremsentest (dauert ja nur 5 Minuten) war dann gleich gemacht, keine große Abweichung (< 20 %). Fazit: Alles in Ordnung.


Heute bin ich also ganz normal gefahren, habe dann, nachdem der LKW vor mir abbog (ich hatte nur leicht gebremst) zügig auf 80 beschleunigt und den 5. Gang eingelegt, aber sofort gravierenden Leistungsverlust gespürt. Ich habe ihn dann doch auf 100 km/h gezogen, da keine Lämpchen aufleuchteten, aber nach dem Auskuppeln, habe ich gleich gemerkt, dass da was nicht stimmt.

Deutliche Verzögerung, aber kein spürbarer Zug in der Lenkung. Das war 500 m vor der Autobahn, also fuhr ich auf den Pendlerparkplatz und habe nach der Bremse (Edit: vorne links !) gesehen. Rauchende Bremse, außen große Lücke zwischen Belag und Scheibe und heiße Felge.

Wenn ich das richtig verstehe, hat es den inneren Belag an die Scheibe gedrückt (Edit: an der Bremse rechts vorne war nichts).


Ich habe dann die Bremse ein paarmal voll durchgedrückt und konnte dann ohne Schleifen weiterfahren. Ich fuhr dann also nicht Autobahn (sondern durch die Stadt, inkl. Fahrschule und roter Welle...), aber geschliffen (hörbar war es ohnehin nicht) hat dann zum Glück nichtsmehr (Temperatur der Felge links und rechts gleich).


Jetzt also die Frage:

Die Bremsen wurden am 20.11.2008 gewartet, neue Scheiben, neue Beläge, Bremssattel gereinigt. Alle drei Jahre neue Bremsen, das sehe ich gerade noch ein, aber jetzt schon wider Ärger...

Was kann das sein ?

Muss doch endlich ein neuer Sattel her (wenn ja wahrscheinlich rechts auch) oder sind es die Rad-Bremszylinder (50 € im Internet-Teilehandel)... doch eigentlich nicht, wenn die Bremse offen ist und trotzdem schleift ?

Was kann ich von solchen Bremssattel-Reparatursätzen halten ? Lohnt sich das ?

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ht=bremssattel
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (16.04.2009 um 13:48 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten