Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2010, 11:27   #9
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
Ölstand war in Ordnung. Ich hab wohl zu wild rumgeschaltet und ab und zu das Getriebe zum Knirschen gebracht. Da wird wohl ein Zähnchen zwischen die Räder gelangt sein. Der Daihatsu-Meister hat mich schon vor 2 Jahren davor gewarnt, zu brutal mit dem Getriebe umzugehen, weil die zähnchen sehr zart und fein sind, im Vergleich mit einem Getriebe von einem ausgewachsenen Auto. Getriebe-Schäden sind anscheinend gar nicht so selten bei dem Autotyp.
Kann ich absolut nicht bestätigen,- Einspruch!
Die Getriebe sind soweit relativ haltbar,- einzig sind Fälle von defekten 5. Gängen oder aufgrund von Getriebeölmangel bekannt. Der defekte 5. Gang hängt indirekt mit dem Getriebeölstand zusammen und war akut in den ersten Ausbaustufen vor etwa 20 Jahren...

Das Getriebe selbst ist hier im Forum eigentlich nie negativ aufgefallen. Manu hat 230.000km runter, meines 202.000km und das obwohl ich die Gänge reiße.
Einzig die Synchronistation spielt im Alter nicht immer mit.

Zitat:
Ich hab mehrere paßende Getriebe (u.a. von Cuore L501) gefunden, ich muß mich nur noch für eins entscheiden.
Achtung, das L501 Getriebe hat eine längere Übersetzung!

Zitat:
im Vergleich mit einem Getriebe von einem ausgewachsenen Auto
Ein Smart ist kein ausgewachsenes Auto,- ein Move dagegen hat alles das was auch ein "richtiges Auto" hat
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (05.02.2010 um 11:32 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten