Thema: Motortausch
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2007, 02:43   #5
pegasusdream
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 7
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Das musst du aber genauer erklären, wie du den Motor ohne Ausbau des Getriebes, etc wechselst?
Bis jetzt gilt der Motor IMHO eigentlich als nicht wechselbar, wenn das Getriebe nicht mit raus kommt? Und das ist echt mal eng dort und hat viele versteckte Schrauben?
Hallo;

sorry das meine Antwort etwas gedauert hat; aber hier bin ich wieder:gaga:

Also ich fand den Ausbau ohne dem Getriebe nicht besonderst schwierig; selbst der Einbau klappte problemlos. Hatte bei anderen Autos schon wesentlich mehr Schwierigkeiten bis das Getriebe endlich flutschte

Bin folgendermaßen vorgegangen: Motorhaube ab, Kühler , Batterie, Starter ausgebaut, Ansauganlage abgebaut, Auspuff am Kat abgeflanscht, alle Motorkabel abgeklemmt, Getriebe mit Wagenheber unterbaut, Motor an den Flaschenzug angehangen, hinteres Motorlager abgebaut, alle Getriebeschrauben raus, etwas geruckelt und Motor rausgehoben. Ich brauchte vom alten Motor noch die Ölwanne weil die von dem andern Motor verdellt war. Hab an dem neuen Motor gleich noch Zahnriemen gewechselt; geht bei ausgebautem Motor ja wesentlich besser. Noch neue Kupplung montiert und dann das ganze Teil wieder eingebaut. wenn der Ansaugkrümmer weg ist kommt man an alle hinteren Schrauben wunderbar gut dran.

Ich weiß das im Werkstatthandbuch drinsteht den Motor komplett auszubauen, aber man spart sich jede menge Zeit, da man den kompletten Antriebsstrang unangetastet lassen kann. Und man braucht weder das vordere Auspuffrohr noch die unter dem Motor verlaufende Querstrebe auszubauen. ach ja, der Scheibenwaschbehälter muß auch noch raus; aber das ist ja nur ein Handgriff

Gruß Pegasusdream
pegasusdream ist offline   Mit Zitat antworten