Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2017, 19:20   #53
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Themenstarter
Standard Probelauf Einspritzzeit

Hallo , heute am Montag in " Ruhe rumgefetzt " , das Oszi machte dabei was es eigentlich tun soll !!!
-Fazit : die Einspritzzeit im Leerlauf konstant um 2,1ms , beim Tritt aufs Gaspedal sofort , gefühlt nach einer Zehntelsekunde auf den erreichbaren Höchstwert (???) von ca 15ms ;
-die ESZ ( Einspritzzeit) wandert zwischen 2 bis 15 MS ja nach abverlangter Motorleistung einwandfrei ;
- komischerweise heute absolut kein Ruckeln , ca 0 Grad Außentemp. , selbst auch bei nur ca 1200 min-1 voll aufs Gas im Fünften ;
- auch bei leichtem Gasgeben , damit geringe Drosselklappenöffnung , also unterste Stufe der Drosselkl.-Schalters , leichte Steigung , 5.Gang , MDZ ca 1500min-1 , Beschleunigung logisch zwar nur null , geht die ESZ trotzdem sofort auf 15ms .

Wie weiter ? MAP-Sensor und Leistungsstufe in der ECU scheinen i.O. .
- Klopfsensorfehler ist anders , hatte ich schon ;
- alle Temp.-Fühler , Lambdasonde usw mehrfach gewechselt , ohne Erfolg ;
- die elektronische Zündzeitpunktverstellung bleibt ein Wackelkandidat , aber wie messe ich die im Fahrbetrieb ?

Die Härte des Lebens : nach dem Ausbau des Oszi's , für mein liebes Weib heute nachmittag die Requisiten der Schultheatervorstellung abgeholt : Ruckeln ohne Ende !!! Und : die ständige Neu-Programmierung des Oszi's mit dem Rum-Tatschen auf nur 4 Tasten , jeweils notwendig nach einem Ausschalten , begeistert mich : denn Einstellungen werden nicht gespeichert , und auch das Programmieren mit den alten Werten akzeptiert das elektronische Gehirn des Oszi's mühsam erst nach etlichen Versuchen , weshalb ich den Gegenwert für 30 Kästen Harz-4-Dünnbier gelöhnt habe .

Wir schaffen das !

yoschi ist offline   Mit Zitat antworten