Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.11.2017, 10:36   #13
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.096
Standard

Also mal ganz ehrlich von meiner Seite: Ich bezweifele das das Steuergerät defekt ist. Die sind eigentlich ausgesprochen robust.

Die Einspritzdüse wird nicht aktiv geschlossen, sondern über Federkraft. Die negative Spannung beim Abschalten entsteht aus der Induktivität der Spule, wie Sven auch schon schrieb. Ich nehme an das es noch eine Sperrdiode im Stg. gibt, muss aber nicht, da der Transistor ja genau genommen an dieser Stelle auch wie eine Sperrdiode fungieren kann.
Jedoch: Es ist problemlos möglich einfach eine Sperrdiode in den Kreis einbringen und schon gibt es keinerlei Probleme mehr am Oszi.

Die Daihatsu Ventile arbeiten mit schnöden 12 Volt. Zumindest schreibt Daihatsu im Handbuch vor die Ventile einfach an eine Autobatterie anzuklemmen und den Durchfluss über 15 Sekunden zu messen. Der Transistor ist im allgemeinen Betrieb also eher geringer belastet. Dazu kommt das bei höherer Drehzahl der Transistor öfter beschaltet wird,also potentiell höher belastet ist. Das passt nicht wirklich zusammen.

Mangelnde Leistung bei niedrigen Drehzahlen deutet eher auf eine eingelaufene Nockenwelle, falsche Steuer/ Zündzeiten oder mangelnde Kompression. Grade beim letzten Punkt in Verbindung mit Gasbetrieb sehe ich erhebliches Fehlerpotential.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten