Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2024, 10:41   #7
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 285
Themenstarter
Standard

Update:
Nach Einbau der drei neuen (gebrauchten) Zündspulen lief der Sirion wieder einwandfrei. Die Zündkerzen hatte ich zuvor ja schon erneuert (Denso Iridium).

Aber:
Wie schon mal vor Monaten leuchtete jetzt die Wassertemperaturleuchte auf. Dies leider auf einer Probefahrt, die ein Käufer absolviert hatte. Er hat das Auto dann (sinnvollerweise) nicht gekauft und ich habe mir den Kühlkreislauf näher angesehen. Es fehlte ungefähr 1 Liter Kühlflüssigkeit und im Kühler stiegen immer wieder Blässchen auf. Für mich hieß das, dass vermutlich die Kopfdichtung durch ist

Wie auch immer:
Wir haben den Sirion jetzt als Bastlerauto zu nem eher symbolischen Spottpreis mit Motorschaden verkauft und dem Käufer klar gesagt, dass er mit dem Auto nicht mehr fahren soll, sondern ihn erst einmal reparieren muss und von einem kapitalen Motorschaden ausgehen sollte. Dennoch ist er damit dann noch rd. 40 km zu sich nach Hause gefahren, nachdem ich zuvor ja Wasser aufgefüllt hatte. Das Auto lief (ohne Warnleuchte) damit wieder problemlos...

Fazit:
Das Ruckeln lag an der Zündung. Aber parallel hat unser bisher immer extrem zuverlässiger Kleiner es uns wohl sehr übel genommen, dass wir ihn abgeben wollten und sich mit nem vermuteten Kopfdichtungsschaden verabschiedet. Der Wagen scheint Herz und Seele zu haben



fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten