Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2017, 18:12   #20
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Nun, zu der Wiederverwendung der Kolben mal mein Senf dazu. Kann man machen, wenn die Ringnuten noch nicht verschlissen sind, das heißt weder Einlaufspuren noch sonstiger Verschleiß erkennbar ist. Sobal die Kolbenringen nämlich zu großes Höhenspiel aufweisen, klappern sie und verkanten beim Richtungswechsel, das bewirkt meherers. zu einen hoher Verschleiß, zum anderen heißere Kolbentemperaturen, weil der oberer Kolbenring nicht nur abdichtet sondern auch die Wärme des Kolbenbodens an die Zylinderwand abgibt. Der Zweite wohl auch noch, nur hat der auch schon ölabstreifende Wirkung. Hat man zu viel Nutenspiel, dann wird das erheblich erschwert, der Motor neigt dann zu höherer Klopfempfindlichkeit und das geht auf die Ringe und auf die Leistung. Da freigehende ring und Kolbenringnuten gleichmäßig verschleißen, würde ich immer Kolben und Ring wechseln. Nur ringe nur dann, wenn diese festgebacken waren und daher kein Nutenverschleiß stattfinden konnte. Klemmten nun die Ringe, dann ist auch von einer unrunden Laufbüchse auszugehen, da würde ich vorher messen. Und bei der Investition in neue Kolben samt ringen würde ich sowieso die 150€ fürs Bohren und Honen aufs erste Übermaß investieren, weil ein alter Motor neu gebohrt einfach viel länger lebt, weil er ja komplett entspannt ist und sich viel wendiger verformt. Nann noch KW feinwuchten samt Riemenscheibe und Schwungscheibe und man hat oft ein tolles AHA-Erlebnis. Ruhiger Motorlauf, mehr Leistung und weniger Verbrauch.
Soweit meien Erfahrungen, wenn ich das mal gemacht habe.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten